„Unsere Eritreer räumen überall ab“

Saarbrücken · Die Laufgemeinschaft Saarbrücken organisiert nicht nur den Westspangenlauf, sie kümmert sich auch vorbildlich um die Integration von Flüchtlingen. So hat einer der Betreuten den Westspangenlauf gewonnen.

 Haile Oukbe hat den Zehnkilometer-Lauf beim Westspangenlauf gewonnen. Foto: Thomas Wieck

Haile Oukbe hat den Zehnkilometer-Lauf beim Westspangenlauf gewonnen. Foto: Thomas Wieck

Foto: Thomas Wieck

Feuerwehrleute, Triathleten - ja sogar ein Leichtathletik-Saarlandmeister trat vor Kurzem bei der 27. Ausgabe des Sparkassen-Westspangenlaufs an. Doch alle 296 Teilnehmer des Zehn-Kilometer-Hauptlaufs hatten das Nachsehen gegen Haile Oukbe, der nach 34:13 Minuten fast schon entspannt das Ziel unter der Westspange erreichte. Der 29-Jährige ist eritreischer Flüchtling und laut Martin Simon, Schatzmeister des ausrichtenden Vereins Laufgemeinschaft (LAG) Saarbrücken , "ein Naturtalent. Unsere Eritreer räumen eigentlich überall ab."

Die LAG, für die Oukbe angetreten ist, hat sich die Unterstützung von Flüchtlingen auf die Fahne geschrieben. Neben dem Hauptlauf fand auch ein fünf Kilometer langer Integrationslauf statt, dessen Einnahmen an das Flüchtlings-Projekt "Ankommen" gingen. "Sport ist ein gutes Mittel zur Integration, weil die Menschen aus ihrer alltäglichen Situation herauskommen", erklärt der ehrenamtliche Trainer Jürgen Tubessing, der sich bei der LAG um die Integration von Flüchtlingen und Menschen mit Behinderung kümmert: "Wir ermöglichen es ihnen, durch den Sport Anerkennung und Unterstützung zu bekommen."

Der Syrer Wael Halaweh kam vor einem Jahr nach Deutschland und trat beim Integrationslauf ebenfalls für die LAG an. "Wir gehen zweimal in der Woche ins Training. Wir laufen oft oder fahren Fahrrad", erklärt der 23-Jährige. Er belegte mit 26:10 Minuten zwar nur Platz 50, die Ergebnisse stehen für ihn und Mussa Alhaj, der seit zehn Monaten in Deutschland ist, aber sowieso im Hintergrund. "Der Verein ist sehr gut. Sie geben uns Kleidung und Schuhe und helfen uns bei allem", freut sich der Eritreer.

Grund zur Freude hatten auch Bettina Bopp vom LAC Saarlouis (22 Minuten) und Denis Zimmer vom LC Rehlingen (17:08 Minuten), die den Integrationslauf gewannen. Siegerin des Hauptlaufs wurde Julia Brengel-Keck vom LA Team Saar in 37:19 Minuten. Trotz sehr angenehmen Wetters waren manche der insgesamt 402 Teilnehmer nach dem Lauf ein wenig verärgert. Die Organisatoren hatten die Start- und Zielbereiche verwechselt, was den Integrationslauf 250 Meter zu lang und den Hauptlauf entsprechend zu kurz machte. "Die Strecke war zwar ein bisschen kürzer, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Lauf", sagte Philipp Coen vom SV Saar 05 Saarbrücken , der in 35:07 Minuten beim Hauptlauf Zweiter wurde.

Auch die Walker kamen auf ihre Kosten. Über 7,2 Kilometer sicherte sich Edith Wühr vom LT Rennschnecke Dudweiler in 53:09 Minuten den Spitzenplatz. Bei den Männern gewann Michael Werth, der für die Sparkasse Neunkirchen an den Start ging, in 49:40 Minuten. "Ich mache zwei Mal die Woche mehr zum Spaß meinen Sport, aber freue mich immer, wenn es solche Veranstaltungen gibt, wo Walker starten können", so der 59-Jährige.

Zum Thema:

Auf einen BlickErgebnisse des Westspangenlaufes: Fünf-Kilometer-Integrationslauf - Männer : Denis Zimmer (LC Rehlingen ): 17:08; Philippe Weingarth (LLG Wustweiler): 17:20; Abdulmatin Fazeli: 18:33. Fünf-Kilometer-Integrationslauf - Frauen: Bettina Bopp (LAC Saarlouis): 22:00; Jolina Schmitt (LC Warndt): 22:01; Michelle-Vivien Thiel (LTF Köllertal): 22:51. 7,2 Kilometer Walking - Männer : Michael Werth (Sparkasse Neunkirchen): 49:04; Karlheinz Krämer (LT Phoenix Dudweiler): 50:46; Axel Hüncher (LT TV Rußhütte): 52:04. 7,2 Kilometer Walking - Frauen: Edith Wühr (LT Rennschnecke Dudweiler): 53:09; Roswitha Scheuerer (Mc Fit Saarbrücken ): 56:03; Elke Gerber (LT TV Rußhütte): 56:14. Zehn-Kilometer-Hauptlauf - Männer : Haile Oukbe (LAG Saarbrücken ): 34:13; Philipp Coen (SV Saar 05 Saarbrücken ): 35:07; Torsten Jacob (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal): 35:20. Zehn-Kilometer-Hauptlauf - Frauen: Julia Brengel-Keck (LA Team Saar): 37:19; Cathleen Goll (Grojos LTF Elversberg): 41:02; Verena Feld (SV Saar 05 Saarbrücken ): 42:33. jg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort