Unendliche Weiten – ziemlich nah

Siersburg · Offene Sternhaufen, Kugelsternhaufen, planetarische Nebel, Galaxien und vieles mehr – dies alles können Besucher am 24. Mai auf der Siersburg beobachten. Der Astronomieverein Cassiopeia Saarlouis lädt zum Beobachtungsabend ein.

 Auf der Siersburg kann der Sternenhimmel beobachtet werden. Fotos: Astronomieverein Cassiopeia

Auf der Siersburg kann der Sternenhimmel beobachtet werden. Fotos: Astronomieverein Cassiopeia

 Der Planet Mars begeistert viele Sterngucker.

Der Planet Mars begeistert viele Sterngucker.

Der Astronomieverein Cassiopeia Saarlouis lädt zu einem Beobachtungsabend am Samstag, 24. Mai, auf der Siersburg ein. Mehrere Vereinsmitglieder werden mit verschiedenen Teleskopen und Ferngläsern den Himmel erkunden und den Besuchern die beobachteten Objekte erklären. Außerdem sind alle, die ein Teleskop besitzen, eingeladen, dieses dort aufzubauen und mitzubeobachten.

Die Geräte werden ab 20 Uhr aufgebaut und bis zum Sonnenuntergang um 21.15 Uhr können Sonnenbeobachtungen durchgeführt werden, die wegen der momentanen Aktivität der Sonne interessant sind.

Schlange und Herkules

Mit Beginn der Dunkelheit, etwa ab 21.30 Uhr können die vier Planeten Merkur, Jupiter, Saturn und Mars gesehen werden. Der Planet Merkur hat seine beste Abendsichtbarkeit erreicht. Er ist aber nur bis 22.30 Uhr wahrzunehmen.

An hellen Sternen sind Arcturus im Sternbild Bootes, Spica im Sternbild Jungfrau, Capella im Sternbild Fuhrmann und Vega im Sternbild Leier zu erwähnen. Offene Sternhaufen sind mit M48 neben dem Sternbild Zwillinge, Praesepe und M67 im Sternbild Krebs zu beobachten. Als Kugelsternhaufen sind M5 im Sternzeichen Schlange und M13im Sternbild Herkules interessant. Als planetarische Nebel sind der Hantelnebel und der Ringnebel sichtbar. Des Weiteren sind Beobachtungen von Doppelsternen und Galaxien vorgesehen.

Die Siersburg ist für die Veranstaltung nur über den Fußweg zu erreichen, die Zufahrten für den Autoverkehr sind gesperrt. Es wird empfohlen für den Abstieg im Dunkeln eine Taschenlampe mitzubringen. Bei bedecktem Himmel muss die Veranstaltung leider ausfallen, teilt der Verein mit.

Fragen zu der Veranstaltung beantworten Wolfgang Heidecke unter der Telefonnummer (0 68 31) 6 83 37 und Margit Müller unter der Telefonnummer (01 77) 2 78 66 69.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort