Unbekannte wüten im Bürgerpark

Saarbrücken · Wieder schlechte Nachrichten aus dem Bürgerpark. Anfang des Jahres hat die Bürgerinitiative, die sich für eine Aufwertung des Parks einsetzt, davor gewarnt, dass die Anlage „wieder zu einem harten Drogenumschlagplatz“ wird. Nun wurde ein Teil des Parks mutwillig zerstört.

 Andreas Heiske von der Bürgerinitiative hat sich gestern die Schäden angesehen. Foto: Becker&Bredel

Andreas Heiske von der Bürgerinitiative hat sich gestern die Schäden angesehen. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Andreas Heiske ist sauer, richtig sauer. Seine Bürgerinitiative legt sich ins Zeug, um die Anlage zwischen St. Johann und der Saar attraktiver zu machen und dort Veranstaltungen zu organisieren - und dann das: Bisher Unbekannte haben Teile des sogenannten Rondells und den Brunnen in seiner Mitte zertrümmert. "Das ist so ein wichtiger Park. Und der Brunnen ist ein Kulturgut", sagt Heiske. Er hofft, dass es Hinweise gibt, mit deren Hilfe man die Täter findet.

Das wird vermutlich schwierig, heißt es im Rathaus. Das Amt für Stadtgrün und Friedhöfe bitte "die Öffentlichkeit" aber "um erhöhte Aufmerksamkeit". Das Amt hat den Brunnen und Teile der Sitzstufen im Rondell erstmal "aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres gesperrt".

"Innerhalb der vergangenen drei Wochen haben Unbekannte die Brunnenanlage aus Klinkersteinen und die Stufen zweimal stark beschädigt", teilt Stadtpressesprecher Thomas Blug mit. Zuletzt wurde offenbar in der Nacht auf Samstag, 9. April, gewütet. "Teile des Beckenbodens, der Sitzstufen und kleine Mauern wurden mit großer Gewalt herausgerissen", sagt Blug. Dabei sei "ein erheblicher Schaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro entstanden". Die Stadt habe bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

Städtische Mitarbeiter werden jetzt zunächst die Sitzstufen ausbessern und den Brunnen reinigen, kündigt Blug an. Der Brunnen könne aber nicht in Betrieb genommen werden. "Weil die Anlage massiv beschädigt ist, sind umfangreiche Sanierungsarbeiten notwendig. Entsprechende Planungen werden zeitnah anlaufen", erklärt Blug. Wann der Brunnen instand gesetzt wird, sei "derzeit noch unklar".

Die CDU-Stadtratsfraktion hat den Vandalismus im Bürgerpark gestern zum Anlass genommen, eine Videoüberwachung zu fordern. Anders als Andreas Heiske und seine Bürgerinitiative schätzt der Saarbrücker CDU-Chef Peter Strobel , die Bedeutung des Parks allerding als sehr gering ein.

"In einer Stadt, in der Kinderspielplätze geräumt und über Jahre nicht ersetzt werden, in der Schulschwimmbäder geschlossen wurden, weil die Renovierung angeblich zu teuer ist, ist es den Bürgern nicht vermittelbar, dass die Stadtverwaltung immer noch zehntausende Euro im Bürgerpark versenkt", sagt Strobel. Der Park habe sich "zu einem sehr teuren und aufwendig gestalteten Rückzugsraum für eine Klientel entwickelt, die man dort sicher nicht haben wollte".

Hinweise erbitten das Amt für Stadtgrün und Friedhöfe , Tel. (06 81) 9 05-13 83, und die Polizei , Tel. (06 81) 9 71 50.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort