Ukulelekurs für Anfänger

Saarbrücken · (red) Die Volkshochschule des Regionalverbandes bietet im neuen Semester einen Ukulelekurs für Anfänger an. Die Ukulele ist vielen durch Songs wie "Somewhere over the rainbow" von Israel Kamakawiwo'ole oder auch durch den Entertainer Stefan Raab bekannt.

 Das Akkordspiel ist bei der Ukulele relativ einfach zu erlernen. So kann man schnell Lieder begleiten. Symbolfoto: garry_images/Fotolia

Das Akkordspiel ist bei der Ukulele relativ einfach zu erlernen. So kann man schnell Lieder begleiten. Symbolfoto: garry_images/Fotolia

Ein Vorteil des Instruments ist, dass das Akkordspiel relativ einfach zu erlernen ist. Anhand aktueller Rock- und Popsongs lernen die Kursteilnehmer ab Mittwoch, 15. Februar, die wichtigsten Akkorde zu greifen und verschiedene Rhythmen zu spielen. Gegen Ende des Kurses werden auch Fingerstyletechniken geübt. Zum ersten Termin muss kein Instrument mitgebracht werden.

Ab 15. Februar haben die Teilnehmer Gelegenheit, gemeinsam zu besprechen, welche Songs erarbeitet werden sollen. Außerdem wird erklärt, worin sich Ukulelemodelle unterscheiden. Der Kurs beginnt am besagten Mittwoch um 17 Uhr im Musiksaal der Gemeinschaftsschule Bellevue. Er umfasst fünfzehn Mittwochabende jeweils von 17 bis 18.30 Uhr und kostet 90 Euro, ermäßigt 72 Euro.

Anmeldungen per Mail an anja.webel@rvsbr.de, unter vhs-saarbruecken. de oder bei der VHS am Schlossplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort