Überzwerg zeigt zweisprachige Version von „35 Kilo Hoffnung“

St Arnual · Nach der Premiere während des französischsprachigen Kindertheaterfestival „Couleurs“ im September 2013 ist die zweisprachige Produktion von Anna Gavaldas Stück „35 Kilo Hoffnung“ am Samstag, 19.30 Uhr, noch einmal im Theater Überzwerg am Erich-Kästner-Platz in St.

Arnual zu sehen. Petra Wüllenweber hat das Stück für die Bühne bearbeitet.

Der 13-jährige David ist zweimal sitzen geblieben, von verschiedenen Schulen geflogen und wacht jeden Morgen mit Magenschmerzen auf. Der einzige Ort, an dem sich David wohl fühlt, ist der wunderbare Werkstattschuppen seines Großvaters Léon. Dort kann er mit seinem Großvater basteln, bauen und erfinden. Mit der Unterstützung seines Großvaters schafft er es, zu einer Aufnahmeprüfung an einer Schule, die ihm gefallen könnte, zugelassen zu werden. Doch dann wird sein Großvater sehr krank. Und David wird gezwungen, selbst für sich einzustehen.

"35 Kilo Hoffnung" ist ein Theaterstück übers Selbstständigwerden. "Die stete Balance zwischen Humor und Ernsthaftigkeit entfaltet von Anfang an einen fesselnden Sog: feinfühlig, lustig, melancholisch, sehenswert" urteilte der Kritiker des Saarländischen Rundfunks.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort