Überraschungscoup der Löwen

Saarbrücken · Während die Handballer der HSG TVA/ATSV Saarbrücken beim heimstarken HC Schmelz mit 24:21 gewann, kassierten die HSG Dudweiler-Fischbach und der HCS Saarbrücken deftige Niederlagen.

Den Saarlandliga-Handballern der HSG TVA/ATSV Saarbrücken ist der Start ins neue Jahr geglückt. Mit 24:21 (12:8) gewannen die Löwen beim HC Schmelz und festigten damit den fünften Platz in der Tabelle. Für die heimstarken Schmelzer war es erst die zweite Niederlage in der eigenen Halle.

"Ich bin unheimlich zufrieden mit unserer Leistung, auch wenn wir in der ersten Halbzeit noch ein paar Bälle zu viel verworfen haben", zog HSG-Trainer An dreas Birk Fazit. "Der Schlüssel zum Sieg war sicherlich unser starker Auftritt in der Deckung im Verbund mit unserem Torwart Florian Schröder. In der Offensive sind wir zwar nicht so in unser Tempospiel gekommen, wie ich gehofft habe, aber die Jungs haben das trotzdem gut gemacht. Der Wille und die nötige Konzentration zu gewinnen, waren absolut da."

Deutliche Niederlagen mussten die beiden anderen Saarbrücker Vereine hinnehmen. Der HCS Saarbrücken verlor mit 24:39 (13:17) beim Tabellenführer TV Niederwürzbach , die HSG Dudweiler-Fischbach vergeigte ihr Heimspiel gegen den TV Merchweiler mit 25:42 (11:15). Damit schafften es beide Mannschaften nicht, einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf zu landen. Der HCS ist nach 14 Spielen mit 6:22 Punkten Vorletzter der Tabelle, Dudweiler mit 8:20 Punkten Zehnter

"Das war so ein Spiel, in dem bei uns nichts funktioniert hat und beim Gegner alles", sagte Dudweilers Spieler Christian Mühler, "wir haben unsere Chancen viel zu selten genutzt, zu viele technische Fehler gemacht und waren in der Deckung immer einen Schritt zu spät. Die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit haben wir komplett verschlafen und das Spiel war schon früh entschieden."

Mühler erwartet einen harten Abstiegskampf: "Da sind vier, fünf Mannschaften, die alle auf einem ähnlichen Niveau sind. Die direkten Duelle müssen wir auf jeden Fall gewinnen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort