Überraschendes zum Kombibad

Um das Homburger Kombibad war es in letzter Zeit recht ruhig geworden. Seit dem ersten Spatenstich hat sich die Aufregung zunächst einmal gelegt, nachdem die Monate zuvor für die Entscheidungsträger in Rathaus und Stadtrat nicht einfach waren.

Jetzt gab es Mitte der Woche Erfreuliches zu berichten. Die Stadt wurde eben wegen ihrer gerade im Vorfeld so kritisierten Finanzierung in öffentlich-rechtlicher Partnerschaft vom Bundeswirtschaftsministerium ausgezeichnet. Glückwunsch dazu! Der derzeit erkrankte Oberbürgermeister Karlheinz Schöner kann mit seinen Mitstreitern durchaus stolz sein - nach dem Motto: Seht Ihr, alles richtig gemacht!

Zu hoffen bleibt, dass diese positiven Nachrichten den Schwimmbad-Bau auch weiterhin begleiten werden. Das wird schwer genug. Es ist halt schon so, dass die Stadt über die Bädergesellschaft ein erhebliches Risiko trägt. Kann die Kostenkalkulation eingehalten werden? Entwickeln sich Hochwasserschutz und Grundwassersituation positiv? Und letztlich: Wird das Bad ein Renner, kommen ausreichend Badegäste an den umstrittenen Standort Hinkelsbix? Diese Fragen können derzeit nicht beantwortet werden, die Zukunft wird's zeigen. Zunächst aber darf sich die Stadt über die Auszeichnung freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort