Überflieger besiegt Oberligist

Saarbrücken · Der SV Saar 05 Jugend kann gegen höherklassige Teams nicht nur mithalten, sondern auch gewinnen. Der Saarlandligist bezwang am Samstag den Fußball-Oberligisten Borussia Neunkirchen mit 3:1.

Saarbrücken. Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen am Samstagnachmittag auf dem Saarbrücker Kieselhumes der SV Saar 05 Jugend und Borussia Neunkirchen aufeinander. Am Ende war der Gastgeber um die Erkenntnis reicher, dass er gegen höherklassige Gegner nicht nur mithalten, sondern auch gewinnen kann. 3:1 lautete das Endergebnis. Dementsprechend fiel auch das Fazit von Gästetrainer Dieter Ferner aus. "Die erste Halbzeit war katastrophal. In der zweiten Halbzeit hat die Lauf- und Einsatzbereitschaft gestimmt und wir hatten unsere Chancen. Aber Spiele werden durch Tore entschieden, und die haben wir heute verpasst zu schießen", bewertete er das Fußballspiel.Eine Woche trainiert er nun mit seinem neuen Verein, der als einer der Aufstiegskandidaten in der Oberliga Südwest gehandelt wird. Kein Wunder bei namhaften Neuzugängen wie Martin Forkel (32, vom 1. FC Saarbrücken), Abdul Kizmaz (20, ebenfalls 1. FC Saarbrücken) oder Arif Karaoglan (26, SVN Zweibrücken). Der Torschützenkönig der vergangenen Saarlandliga-Saison, Matthias Krauß (19, SV Rot-Weiß Hasborn) und Torhüter Sebastien Flauss (22, Sportfreunde Köllerbach) komplettieren die fünf Neuzugänge.

Deren sieben hat Saar 05 zu verzeichnen. Drei Wochen läuft die Vorbereitung des wohl erfolgreichsten Vereins im saarländischen Amateurfußball in den letzten Jahren. "Normalerweise müsste die Mannschaft nach drei harten Vorbereitungswochen jetzt ein bisschen müde sein. Aber sie haben heute noch mal alles reingelegt. Bis auf eine leichte Feldüberlegenheit der Neunkircher in der zweiten Halbzeit habe ich keinen Unterschied erkennen können", beurteilt Eugen Hach, der neue Sportdirektor der 05er.

In der Tat wirkten die St. Johanner schon eingespielter, hatten mit Torwart Luca Reiter, Michael Löber, Sebastian Lück und Jörg Rau gleich vier Neuzugänge in der Startelf. Die Tore machten aber andere: In der 5. Minute traf Dominique Banza nach einem folgeschweren Missverständnis zwischen Borussias Schlussmann, Thomas Wiener, und seinem Verteidiger Christian Frank. Der Ausgleich fiel in der 28. Minute, als Abdul Kizmaz sich aus 25 Metern ein Herz fasste und mit einem nicht unhaltbaren Schuss den ansonsten starken Nachwuchs-Torhüter Luca Reiter (18) bezwang. Das 2:1 fiel noch vor der Pause, nach einer schönen Kombination zwischen Jean-Paul Fries, Dominique Banza und David Seibert, der nur noch abstauben musste.

Nachdem Neunkirchen in Hälfte zwei etwas aufdrehte, sorgte Stephan Otte kurz vor Schluss mit seinem unhaltbar abgefälschten Schuss für die Entscheidung zum 3:1. "Wir sehen, dass wir gegen diese Mannschaften mithalten können. Darum wollen wir mit dieser Mannschaft auch in der Saarlandliga versuchen, oben mitzuspielen. Wir sind momentan vielleicht bei 75 Prozent", freut sich der neue St. Johanner Angreifer Jörg Rau nach dem Spiel. Der Sportdirektor gibt sich da etwas vorsichtiger. "Wir können solche Spiele schon gut einordnen. Wir werden schon jetzt von den Ligakonkurrenten zum Favoriten erklärt. Davon lassen wir uns aber nicht beeindrucken. Das Potenzial ist da. Bleibt abzuwarten wie sich die Mannschaft entwickelt", sagte Hach.Foto: spektrum

"Wir wollen mit dieser Mannschaft in der Saarlandliga versuchen, oben mitzu-

spielen."

 Saar 05 war Neunkirchen ständig einen Schritt voraus. Hier Dominique Banza (links) im Duell mit Christian Frank. Foto: Ruppenthal

Saar 05 war Neunkirchen ständig einen Schritt voraus. Hier Dominique Banza (links) im Duell mit Christian Frank. Foto: Ruppenthal

Saar -05-Stürmer Jörg Rau

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort