Typisierungsaktion für leukämiekranken Saarbrücker

Saarbrücken · Für den an Leukämie erkrankten Sven gibt es an diesem Sonntag, 13 bis 17 Uhr, in der Sporthalle der Katharine-Weißgerber-Schule, Hauptstraße 53 in Klarenthal, eine Typisierungsaktion. Der 29-jährige Rettungssanitäter und Feuerwehrmann braucht eine Stammzellspende, um im Kampf gegen den Blutkrebs eine Chance zu haben.

Deshalb organisieren Freunde mit der Stefan-Morsch-Stiftung die Aktion.

Das Typisieren ist der Stiftung zufolge ein kleiner Aufwand, der für Sven oder einen anderen an Leukämie erkrankten Menschen die Chance auf Heilung bieten kann. "Denn Leukämie ist nur eine der Erkrankungen, die eine Übertragung von Blutstammzellen notwendig machen können. Mit der Transplantation bekommt der Patient ein neues blutbildendes System - seine einzige Chance auf Leben, wenn Chemotherapie oder Bestrahlungen nicht geholfen haben."

Eine solche Transplantation sei aber nur möglich, wenn es Menschen gebe, die sich typisieren lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort