TVH holt wichtige Punkte im Abstiegskampf

Homburg/Kirkel · Eine souveräne Leistung zeigten die Saarlandliga-Handballer des TV Kirkel am vergangenen Samstag beim 40:30 gegen die HSG TVA/ATSV Saarbrücken. Auch der TV Homburg holte am Sonntag durch ein 32:31 beim TV Merchweiler zwei wichtige Punkte.

 TVH-Neuzugang Michael Kurka (Mitte) mit Manager Karsten Müller (l.) und Trainer Pavol Jano.

TVH-Neuzugang Michael Kurka (Mitte) mit Manager Karsten Müller (l.) und Trainer Pavol Jano.

Der TV Homburg und der TV Kirkel haben am vergangenen Wochenende in der Handball-Saarlandliga ihre Partien gewonnen. Der TV Kirkel entschied sein Heimspiel am Samstag in der Burghalle gegen die HSG TVA/ATSV Saarbrücken mit 40:30 klar für sich. Und der TV Homburg konnte am Sonntagabend nach zwei Niederlagen mit einem 32:31-Erfolg beim TV Merchweiler seine Abwärtstendenz stoppen und zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf holen.

Die Kirkeler zeigten dabei eine klare Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit. Zur Pause hatte es noch 16:16 gestanden. Kirkels Trainer Mike White erklärte: "Die Partie war in der ersten Halbzeit noch vollkommen offen. Dann haben wir uns gesteigert und verdient gewonnen." Dank eines zur Höchstform auflaufenden Alexander Gros zog der TVK nach einem 16:18-Rückstand auf 23:20 davon. Über 29:24 wurde der Vorsprung immer größer. White lobte: "Es war unser bestes Saisonspiel."

Der TV Homburg zeigte am Sonntag beim starken Aufsteiger TV Merchweiler auch ohne die verletzten Leo Frisch und Tim Schirra sowie Christian Boscolo (Studium) eine starke Leistung. Trainer Pavol Jano: "Wir haben uns taktisch sehr gut an meine Vorgaben gehalten." Das Spiel beim heimstarken Tabellensechsten verlief in der ersten Halbzeit ausgeglichen.

Zur Pause führte der TVH in der Allenfeldhalle mit 14:13. Im zweiten Abschnitt bestimmten die Homburger das Geschehen, meistens lagen sie mit vier bis fünf Toren in Führung. Zwei Minuten vor dem Ende war das Spiel entschieden, auch wenn der TVM spät sogar noch zum 31:32-Endstand herankam. Jano: "Wir haben sehr gut in der Abwehr gearbeitet." Ein Sonderlob bekam Lukas Glück für seine Defensivarbeit. Angesichts der Personalnot beim TVH gibt es außerdem mit dem 24-jährigen Rückraumspieler Michal Kurka, zuletzt beim Drittligisten TG Münden (bei Göttingen), einen Neuzugang.

Tore für den TV Kirkel: Eric Gliemmo (9), Frederik Simon (9), Alexander Gros (7), Jelle van Donkersgoed (5), Robin Schweitzer (4), Dominique Cartus (2), Matthias Matheis (2), Thijs van Donkersgoed (1).

Tore für den TV Homburg: Daniel Thum (9), Lukas Styrancak (7), Philipp Forster (6), Philipp Rauchschwalbe (4), Michael Mathieu (3), Nils Bechtel (2), Simon Knehr (1).

 Großer Jubel beim Handball-Saarlandligisten TV Homburg: Nach dem 32:31-Sieg beim heimstarken TV Merchweiler feierten die Spieler mit einem Tänzchen die beiden Punkte. Fotos: Horst Klos

Großer Jubel beim Handball-Saarlandligisten TV Homburg: Nach dem 32:31-Sieg beim heimstarken TV Merchweiler feierten die Spieler mit einem Tänzchen die beiden Punkte. Fotos: Horst Klos

Zum Thema:

Auf einen BlickAn diesem Donnerstag gibt es in der Burghalle den nächsten Saarlandpokal-Kracher. Die Handballerinnen des TV Kirkel empfangen um 20.15 Uhr die DJK Marpingen. Gegen den Oberligisten ist der Zweite der Bezirksliga Ost krasser Außenseiter. Der Sieger komplettiert das Pokal-Endturnier an Ostern mit dem TuS Neunkirchen, dem SV 64 Zweibrücken und dem HSV Merzig/Hilbringen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort