TV Homburg überrascht den TBS

Homburg/Kirkel · Mit dem 30:26-Heimsieg gegen den bis dato Zweiten TBS Saarbrücken haben die Saarlandliga-Handballer des TV Homburg am Samstag für die Überraschung des Spieltags gesorgt. Der TV Kirkel verlor dagegen beim neuen Zweiten HSG Nordsaar deutlich mit 32:45 (18:23).

 Nils Bechtel war mit zehn Treffern am Samstagabend der überragende Spieler des TV Homburg beim Überraschungssieg gegen den TBS. Hier streckt der Saarbrücker Patrick Guldner zu spät in die Höhe. Bechtel hat schon abgezogen, und der Ball ist in Richtung TBS-Tor unterwegs. Foto: Horst Klos

Nils Bechtel war mit zehn Treffern am Samstagabend der überragende Spieler des TV Homburg beim Überraschungssieg gegen den TBS. Hier streckt der Saarbrücker Patrick Guldner zu spät in die Höhe. Bechtel hat schon abgezogen, und der Ball ist in Richtung TBS-Tor unterwegs. Foto: Horst Klos

Foto: Horst Klos

Der TV Homburg hat in der Handball-Saarlandliga am vergangenen Samstagabend in eigener Halle für eine Überraschung gesorgt. Mit 30:26 (13:9) bezwangen die Homburger den Tabellenzweiten TBS Saarbrücken und sammelten damit zwei weitere wichtige Punkte für den Klassenverbleib. ,,Wir haben besonders in der ersten Halbzeit mehr als stark in der Abwehr gestanden und diszipliniert im Angriff gespielt", lobte TVH-Trainer Pavol Jano.

Obwohl den Gastgebern die verletzten Tim Schirra und Leo Frisch sowie Christian Boscolo (Studiengründe) fehlten, spielten sie sehr konzentriert. Über 4:3 gelang es dem TVH, sich Mitte der ersten Halbzeit mit 9:6 und 11:8 abzusetzen. Zur Pause führten die Homburger mit 13:9. ,,In der zweiten Halbzeit gingen uns bedingt durch unseren kleinen Kader etwas die Kräfte aus", meinte Jano.

Aber seine Mannschaft habe nach dem Ausgleich der Gäste zum 16:16 Moral gezeigt und wieder zurück ins Spiel gefunden. Beim Stand von 21:20 setzte der TV Homburg nach und führte schließlich mit 24:21 und 28:25 vorentscheidend. Überragend an diesem Abend in der Sporthalle der Kreisrealschule war der zehnfache Torschütze Nils Bechtel. Durch die Niederlage fiel der TBS auf Platz vier zurück, während sich die HSG Nordsaar auf Platz zwei verbesserte.

TV Kirkel mit zu vielen Fehlern

Die Nordsaarländer schlugen am Samstagabend den TV Kirkel in Oberthal mit 45:32 (23:18). Kirkels Trainer Mike White erklärte: ,,Wir konnten nur 15 Minuten lang mithalten, leisteten uns dann immer mehr Fehler in der Abwehr und hatten dann keine Chance mehr, die Niederlage in Grenzen zu halten", erklärte Kirkels Trainer Mike White.

Dabei waren die Gäste furios gestartet und führten nach wenigen Minuten mit 4:0. Aber der Gastgeber drehte den Spieß schnell zum 6:4 um. Kirkel kam zurück und glich zum 7:7 aus. Aber dann ließen die TVK-Spieler auch im Angriff immer mehr nach. Und zur Pause hatte die HSG Nordsaar mit 23:18 klar die Weichen auf Sieg gestellt.

Die Kirkeler vergaben auch nach der Pause viele Torchancen. "Und die Abwehr wurde immer löchriger", meinte White. Über 26:19 bauten die Nordsaarländer den Vorsprung immer weiter aus. Zur Hälfte der zweiten Halbzeit stand es 33:22 für die HSG. Und am Ende hatten die Kirkeler sogar mit 13 Toren Unterschied verloren.

Tore für den TV Homburg: Nils Bechtel 10, Philipp Rauchschwalbe 5, Michael Matthieu 5, Philipp Forster 4, Daniel Thum 3, Lucas Styrancak 3.

Tore für den TV Kirkel: Alex Gros 10, Filip Wendel 4, Jelle van Donkersgoed 3, Frederik Simon 3, Mike White 3, Eric Gliemmo 2, Robin Schweitzer 2, Christian Pfeifer 2, Thijs van Donkersgoed, Matthias Matheis, Dominique Cartus je 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort