TV 06 Limbach schafft wieder die Titelverteidigung

Saarbrücken · Die Damen des TTSV Saarlouis-Fraulautern bei den Damen und der TV 06 Limbach bei den Herren sind die Saarlandpokalsieger 2014 im Tischtennis. Beide Mannschaften konnten ihre Titel aus der Vorsaison verteidigen.

 Die neuen Saarlandpokalsieger: André Forsch, Christoph Wagner und Eric Glod (von links) vom TV 06 Limbach. Foto: André Meiser

Die neuen Saarlandpokalsieger: André Forsch, Christoph Wagner und Eric Glod (von links) vom TV 06 Limbach. Foto: André Meiser

Foto: André Meiser

Die in der Multifunktionshalle an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken ausgetragenen Saarlandpokal-Endspiele im Tischtennis wurden in diesem Jahr zum ersten Mal als "Final Four" mit Halbfinale und anschließendem Finale ausgespielt.

Im Herren-Finale standen sich die TTF Besseringen und der TV 06 Limbach gegenüber. Bei der Neuauflage des Endspiels von 2012, in dem der TV 06 Limbach mit 4:2 erfolgreich gewesen war, siegte der Regionalligist erneut. Mit einem 4:0-Erfolg konnte der dritte Saarlandpokalsieg hintereinander eingefahren werden. Eric Glod brachte den TV Limbach durch ein hauchdünnes 9:11, 11:7, 11:5, 9:11 und 12:10 gegen den vierfachen Saarlandmeister im Herren-Einzel, Andreas Koch, in Führung. Christoph Wagner gegen Felix Freude und André Forsch gegen Volker Schramm bauten die Limbacher Führung dann auf 3:0 aus. Im Doppel machten dann André Forsch/Eric Glod gegen Volker Schramm/Felix Freude mit einem 9:11, 11:9, 12:10, 7:11 und 11:9 den 4:0-Endstand perfekt.

Nachdem die erste Damenmannschaft des TTSV Saarlouis-Fraulautern in ihrem Halbfinale mit 4:2 gegen Liga-Konkurrent TTV Rimlingen/Bachem die Oberhand behalten hatte und die Damen II des TTSV Saarlouis-Fraulautern im anderen Semifinale die TTG Rohrbach/St.Ingbert knapp mit 4:3 schlugen, kam es wie bereits in der Vorsaison zu einem reinen Fraulauterner Finalduell. Dieses entschieden erwartungsgemäß die Damen I mit 4:0 für sich. Zunächst siegte Judith Philippi mit 11:4, 11:4 und 11:9 gegen Fabienne Forse. Im Anschluss erhöhte Nikola Jäckel mit einem 11:3, 11:5 und 11:6 gegen Carmen Krüger auf 2:0. Auch Ann-Sophie Daub, die im Halbfinale gegen den TTV Rimlingen/Bachem mit zwei Einzelsiegen gegen Manuela Lerge und Kristina Schwarz überzeugt hatte, war gegen die erst 13-jährige Angela Koch mit 11:5, 11:5 und 11:8 siegreich. Nikola Jäckel/Ann-Sophie Daub machten den Sieg dann im Doppel perfekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort