Turmuhren der Christkönigkirche gehen jetzt wieder richtig

Saarbrücken · Die Turmuhren der Kirche Christkönig funktionieren wieder. Knapp zwei Monate lang gingen sie nach.

Der Pfarrgemeinderatsvorsitzende von Christkönig, Dieter Gesang, erklärte der SZ, warum das so war und was die Reparatur so aufwendig machte. Die Gemeinde habe erst feststellen lassen, was genau kaputt war. Und nur eine Firma in Deutschland, Perrot aus Calw im Schwarzwald, habe die Uhren reparieren können. Nachdem Perrot ein Angebot ausgearbeitet habe, sei klar gewesen, dass die Reparatur einen fünfstelligen Betrag kosten würde. Die Gemeinde war Gesang zufolge überwiegend auf Spender angewiesen, um das Geld zusammenzubekommen. Die Firma Perrot habe die benötigten Ersatzteile hergestellt und eingebaut. Seitdem laufen die Uhren wieder exakt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort