Tuberkulose-Tests bei Rindern in Rheinland-Pfalz negativ

Mainz/Saarbrücken · Bei den Tuberkulose-Tests an Rindern von drei rheinland-pfälzischen Betrieben sind bislang keine Erreger nachgewiesen worden. Für zwei der Höfe lägen inzwischen die kompletten Ergebnisse vor, die alle negativ seien, teilte das Landwirtschaftsministerium in Mainz am Dienstag auf dpa-Anfrage mit.

Für den dritten Betrieb werden die Untersuchungen voraussichtlich in den nächsten Tagen abgeschlossen sein. Auf den drei Höfen müssen insgesamt rund 270 Rinder getestet werden.

Von einer infizierten Herde im Saarland waren laut Ministerium in den Jahren 2009 bis 2013 sieben Tiere an sechs Betriebe in Rheinland-Pfalz verkauft worden. Ein Hof wurde vergangenes Jahr aufgelöst, zwei weitere halten keine Rinder mehr, die Kontakt zu möglicherweise erkrankten Tieren gehabt haben könnten. Nach dem Ausbruch der Seuche im Saarland waren im Saar-Pfalz-Kreis im Mai bereits zwei Herden getötet worden. Der Verdacht, eine dritte Herde habe sich angesteckt, hatte sich nicht bestätigt. Rindertuberkulose ist eine bakterielle Infektion. Deutschland gilt seit 1997 als amtlich frei von Rindertuberkulose, weil weniger als 0,1 Prozent des Bestandes infiziert ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort