„Tschüss, ihr beiden Wolfgangs“

Lebach · „Er gehört zum Inventar.“ Die Rede ist von Wolfgang Altmeyer, der nach fast 45 Jahren im Dienst der Lebacher Verwaltung, davon 25 Jahre als Leiter des Hauptamtes, in den Ruhestand verabschiedet wurde.

 Der Lebacher Bürgermeister Klauspeter Brill verabschiedet Hauptamtsleiter Wolfgang Altmeyer (rechts) und Bauamtsleiter Wolfgang Kaspar (links). Foto: thomas Seeber

Der Lebacher Bürgermeister Klauspeter Brill verabschiedet Hauptamtsleiter Wolfgang Altmeyer (rechts) und Bauamtsleiter Wolfgang Kaspar (links). Foto: thomas Seeber

Foto: thomas Seeber

Ein weiterer Wolfgang wurde am Freitag ebenfalls verabschiedet. Und zwar der Leiter des Baumamtes, Wolfgang Kaspar. In würdigem Rahmen, später in lockerer Runde, überreichte Bürgermeister Klauspeter Brill den beiden eine Urkunde und einen Präsentkorb.

Wolfgang Kaspar ist seit 2001 Leiter des Bauamtes. Vorher war er in Sulzbach und Schmelz tätig. Der 61-Jährige tritt nun die zweite Phase seiner Altersteilzeit an. Zu seinen größten Projekten in Lebach zählt die Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes.

Fast 45 Jahre im Amt, da ist vieles über den Schreibtisch von Wolfgang Altmeyer gelaufen. Doch am nachhaltigsten ist dem 64-Jährigen das "Zigeunerproblem" in Erinnerung geblieben. "Daran wäre die Stadt fast zerbrochen." Nun will sich der gebürtige Falscheider mehr Zeit für seine Familie nehmen, denn über Jahrzehnte sei die Arbeit in der Verwaltung sein Mittelpunkt gewesen. Da er durch einen Unfall im vergangenen Jahr quasi von einer Stunde zur anderen ausgebremst wurde, habe er sich nicht so, wie er es sich vorgestellt hat, auf seinen Abschied vorbereiten können, im Gegensatz zu seinem Kollegen, der in Altersteilzeit ging. "Ich gehe mit Wehmut, aber blicke zufrieden in die Zukunft."

Zu den Gratulanten zählten neben den Fraktionen die Kollegen, die Polizei, der Ortsvorsteher, die Leiterinnen der Kindergärten und der erste Beigeordnete, Dr. Edwin Fries. Er dankte beiden für die gute Zusammenarbeit, vor allem während der Vakanz, als Bürgermeister Arno Schmidt plötzlich verstarb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort