Trotz Schmerzen an die Spitze

Saarbrücken · Auf der Laufstrecke war Svenja Thös durch ihren schmerzenden Fuß zu Gehpausen gezwungen. Dennoch schob sie sich beim Ironman 70.3 auf Mallorca nach vorne – und holte sowohl den Altersklassen- als auch den Gesamtsieg.

Für Svenja Thös war es ein Saisonauftakt nach Maß: Die Triathletin des LAZ Saarbrücken hat vor Kurzem beim Ironman 70.3 auf Mallorca nicht nur in ihrer Altersklasse gewonnen, sondern auch den Gesamtsieg bei den Frauen geholt.

Allein ihre Startnummer "111" gab Thös bei ihrem vierten Start auf der Insel einen gewissen Antrieb. "Bisher konnte ich den Wettkampf noch nicht als Erste beenden", sagte sie: "Aber diese Startnummer sollte mir ein zusätzlicher Ansporn sein." Als am Morgen die Sonne über der Bucht von Port d'Alcudia in den Himmel stieg, rückte für die Saarbrückerin der Start näher. Um 8.05 Uhr sprang Svenja Thös in das ruhige Meer - und verließ das Wasser als Zweitplatzierte ihrer Altersklasse. Schon in der Wechselzone überholte sie ihre Konkurrentin und ging als Führende auf die Radstrecke. "Ich war voller Adrenalin", erzählte Thös. Der zweite Rennabschnitt sei immer wieder eine Herausforderung, "denn es gilt, bei der Radstrecke 850 Höhenmeter zu überwinden".

Doch die Anfeuerungsrufe von ihrer mitgereisten Mutter und zwei Schweizern gaben Svenja Thös immer wieder neuen Antrieb. Sie verteidigte die Spitzenposition in ihrer Altersklasse und konnte bis zum nächsten Wechsel auf die Laufstrecke auch einige Starterinnen anderer Altersklassen überholen.

Die ersten Kilometer gingen auch dort reibungslos über die Bühne. Doch nach knapp sechs Kilometern begann der rechte Fuß zu schmerzen, "was sich am Tag zuvor schon angekündigt hatte", sagte die Triathletin. Svenja Thös war dadurch gezwungen, zwischenzeitliche Gehpausen einzulegen - und trotzdem schob sie sich im Feld der Frauen Stück für Stück nach vorne. Nach 4.54:28 Stunden überquerte sie die Ziellinie, als Erste ihrer Altersklasse und Gesamtsiegerin. "Ich bin überglücklich", sagte Thös: "Der Saisonauftakt ist wirklich gelungen."

svenja-thoes.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort