Triumph im Traumfinale

Saarbrücken · Der Ringer-Nachwuchs des KSV Köllerbach ist neuer deutscher Mannschaftsmeister der A- und B-Jugendlichen. Im Heimspiel an der Saarbrücker Hermann-Neuberger-Sportschule bezwang der KSV im Finale den Lokalrivalen KV Riegelsberg mit 23:13.

 Für den KSV-Nachwuchs gab es nach dem Finalsieg kein Halten mehr – die Ringer stürzten sich auf Valentin Seimetz, der für die Entscheidung gesorgt hatte, und begruben ihn unter sich. Fotos: Ruppenthal

Für den KSV-Nachwuchs gab es nach dem Finalsieg kein Halten mehr – die Ringer stürzten sich auf Valentin Seimetz, der für die Entscheidung gesorgt hatte, und begruben ihn unter sich. Fotos: Ruppenthal

Es ist genau eine Minute nach 18 Uhr, da gibt es für den Ringer-Nachwuchs des KSV Köllerbach am Samstag kein Halten mehr. Das komplette Team stürzt sich auf Valentin Seimetz, der mit einem Schultersieg über den Riegelsberger Noah Monz gerade für die Entscheidung im Finale der deutschen Mannschaftsmeisterschaft der A- und B-Jugend gesorgt hat. Mit lauten Schlachtgesängen feiern die Köllerbacher ihren Erfolg beim Heimspiel, die voll besetzte Tribüne in der Multifunktionshalle der Saarbrücker Landessportschule steht Kopf. "Hier regiert der KSV", schreien die Jugendlichen.

Und sie haben mehr als recht. Nach vier souveränen Siegen in der Gruppenphase ließ sich der Nachwuchs des KSV auch vom Lokalrivalen KV Riegelsberg nicht ausbremsen. Im Traumfinale aus saarländischer Sicht behielten die Köllerbacher klar mit 23:13 die Oberhand und sind damit zum fünften Mal deutscher Mannschaftsmeister der A/B-Jugend. "Das ist einfach nur richtig geil", ließ auch KSV-Ringer Benedikt Haas seiner Freude nach dem Triumph freien Lauf. "Ich hätte das so nicht erwartet, aber jeder im Team hat alles gegeben. Das war eine richtig starke Leistung."

Schon im ersten der vier Vorrunden-Kämpfe hatte Köllerbach mit einem klaren 25:7 über Titelverteidiger TuS Adelhausen aus Südbaden seine Ambitionen deutlich untermauert. Der Heimvorteil wirkte sich aber auch auf den Finalgegner positiv aus. Nach einem denkbar knappen 16:15-Erfolg im ersten Duell gegen die WKG Weitenau-Wieslet (Südbaden), bezwang Riegelsberg auch die hoch eingeschätzte Riege des TSV Westendorf. Gegen die mit lautstarkem Fantross angereisten Bayern wuchsen vor allem Noah Monz und Moritz Paulus über sich hinaus und sicherten mit ihren Siegen ein knappes 19:15. Damit war der Weg fürs Finale geebnet.

Und auch, wenn der KV dort letztlich chancenlos blieb, überwog bei allen Beteiligten die Freude: "Die Enttäuschung hält sich bei mir schwer in Grenzen. Das Finale ist für uns schon ein Riesenerfolg", sagte Riegelsbergs Trainer Ralf Müller. "Die Jungs haben sich von Kampf zu Kampf gesteigert. Natürlich hätten im Finale einige Dinge anders laufen können, unterm Strich bleibt es aber ein Riesenerfolg." Ähnlich sah es auch Kadetten-Weltmeister Etienne Kinsinger. Der 17-Jährige bestritt am Samstag seinen letzten Kampf für die Riegelsberger. Nachdem er vor zwei Jahren von Köllerbach zum Nachbarn gewechselt war, kehrt er nun zum KSV zurück: "Dass wir so weit kommen würden, damit hat bei uns keiner gerechnet. Vor allem der Sieg gegen Westendorf war nicht zu erwarten. Die Mannschaft ist über sich hinausgewachsen. Für mich persönlich war das ein sehr schöner Abschied aus Riegelsberg."

Auch für die Veranstalter von der RG Saarbrücken hätte es an den beiden Tagen kaum besser laufen können. "Es war natürlich wunderbar, dass zwei saarländische Teams im Finale standen", sagte Geschäftsführer Ralf Diener. "Wir sind sehr zufrieden, sowohl mit den sportlichen Leistungen als auch dem ganzen Drumherum."

 Der Köllerbacher Valentin Seimetz (in Rot) sorgte für die Entscheidung im Finale. In der 58-Kilo-Klasse im griechisch-römischen Stil bezwang er den Riegelsberger Noah Monz.

Der Köllerbacher Valentin Seimetz (in Rot) sorgte für die Entscheidung im Finale. In der 58-Kilo-Klasse im griechisch-römischen Stil bezwang er den Riegelsberger Noah Monz.

Zum Thema:

Auf einen BlickErgebnisse der deutschen Mannschaftsmeisterschaft der A/B-Jugend in Saarbrücken: Pool A: TuS Adelhausen (Südbaden/TV) - KSV Köllerbach (Saarland) 7:25, KSV Trossingen (Württemberg) - KSV Berghausen (Nordbaden) 22:14, KSC Hösbach (Hessen) - Adelhausen 13:18, Köllerbach - Trossingen 33:1, Berghausen - Adelhausen 8:32, Hösbach - Köllerbach 9:28, Trossingen - Adelhausen 9:26, Berghausen - Hösbach 4:25, Köllerbach - Berghausen 36:2, Trossingen - Hösbach 8:29. Pool B: KV Riegelsberg (Saarland) - WKG Weitenau-Wieslet (Südbaden) 16:15, TSV Westendorf (Bayern) - KSV Witten (Nordrhein-Westfalen) 27:5, AB Aichhalden (Württemberg) - Riegelsberg 10:26, Weitenau-Wieslet - Westendorf 9:20, Witten - Riegelsberg 14:20, Aichhalden - Weitenau 18:18, Westendorf - Riegelsberg 15:19, Witten - Aichhalden 11:21, Weitenau - Witten 25:11, Westendorf - Aichhalden 16:11. Finalrunde: Platz 9: KSV Berghausen - KSV Witten 12:28; Platz 7: KSV Trossingen - WKG Weitenau-Wieslet 12:25; Platz 5: KSC Hösbach - AB Aichhalden 23:7; Platz 3: TuS Adelhausen - TSV Westendorf 13:19; Finale: KSV Köllerbach - KV Riegelsberg 23:13. bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort