Trickfilm-Festival mit Büfett im Kino Achteinhalb

St Johann · Eine Auswahl der besten animierten Kurzfilme des Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart präsentiert das Kino Achteinhalb in der Nauwieser Straße 19 von Montag, 17., bis Mittwoch, 19.

Februar, je ab 20 Uhr. "Die Filme verzaubern und fesseln, sind unterhaltsam, voller Witz und Originalität. Dabei klammern sie auch kritische und nachdenkliche Themen nicht aus", kündigen die Veranstalter an. Zu sehen sei die ganze Bandbreite aktueller Trickfilmtechniken - von 3D-Computer-Animation bis zum klassischen Zeichentrick. Die unterschiedlichsten Themen werden abgehandelt, hier zwei Beispiele: Im Kurzfilm "Der Pinguin", den Annette Jung 2012 als Legetrick, Zeichentrick, und 2D-Computer-Animation gedreht hat, besucht ein Pinguin ein Eskimo-Pärchen. Im Iglu fällt der den beiden furchtbar auf die Nerven, bis das Ganze in einem Blutbad endet.

Mehrere Preise hat der Japaner Ryo Okawara für seinen 2012 entstandenen Film "A Wind Egg" schon eingeheimst. Seine Technik dabei waren Tusche und Zeichnungen auf Papier. Es geht um eine Familie, die einen Hühnerhof betreibt. Die Tochter beobachtet den Bruder. Der Vater liebt Eier und die Mutter einen anderen. Jedes Familienmitglied hat seine Vorlieben oder Geheimnisse. Am Montag bietet "Die kleine Utopie" in einer Pause zwischen den Kurzfilmen ein Büfett an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort