Triathlon-Bundesliga: Saarländer beenden Saison auf Rang sechs

Saarbrücken · Bei der letzten Station der Triathlon-Bundesliga in Tübingen hat die saarländische Mannschaft den fünften Platz belegt. Dadurch verbesserte sich die junge Truppe in der Gesamtwertung vom achten auf den sechsten Rang.

Am vergangenen Sonntag hieß es in Tübingen für die Athleten des Bromelain-POS-Team Saar zum letzten Mal "on your marks" in der diesjährigen Triathlon-Bundesliga-Saison. Dem Team standen in diesem Finale Jonas Breinlinger (DJK St. Ingbert) und Lasse Nygaard-Priester (LAZ Saarbrücken ) aufgrund von Verletzungen nicht zur Verfügung. An den Start gingen Ian Manthey (LAZ Saarbrücken ), Gregor Payet (LAZ Saarbrücken ), Maximilian Schwetz (TV Bous), Benedikt Seibt (LAZ Saarbrücken ) und Marc Trautmann (DJK Dudweiler), der erst am Samstag den zehnten Platz bei den deutschen Meisterschaften der Junioren erreicht hatte.

Im Stau-Bereich des Neckars ging es los. Nach den 700 Metern kam das gesamte Team auf den Plätzen eins (Schwetz), fünf (Trautmann), sechs (Seibt), 21 (Payet) und 23 (Manthey) im ersten Viertel des Feldes aus dem Wasser. Dadurch schafften es alle sofort in die erste Radgruppe, die nun über fünf Runden eine Distanz von etwa 21,5 Kilometern zu bewältigen hatte. Nach einigen Ausreiß-Versuchen und Tempo-Verschärfungen kam es in der letzten Runde zum Zusammenschluss einer großen Gruppe, die geschlossen zum letzten Wechsel kam. Nach dem Fünf-Kilometer-Lauf landete Maximilian Schwetz im Ziel auf Platz zehn. Ian Manthey kam auf den 23. Platz. Marc Trautmann wurde 29., und Benedikt Seibt belegte Platz 39. Gregor Payet kam als 50. ins Ziel.

Insgesamt bedeutete das aber für die vier Bestplatzierten des Teams eine Platzziffer von 101 und damit den fünften Platz in der Tageswertung. In der Abschlusstabelle der diesjährigen Triathlon-Bundesliga-Saison hat sich das Team damit noch vom achten Platz auf Rang sechs verbessert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort