Triathleten in den Startlöchern

Neunkirchen · Zum vierten Mal steigt am Sonntag, 22. Juni, der Neunkircher Triathlon. An dem Programm hat sich nicht viel geändert, doch zum ersten Mal zählen die Wertungen für die Meisterschaft der Großregion.

 Freuen sich auf die vierte Auflage (v.l.): Hans Werner Schank (NSV), Ralf Schwender, Dirk Schmelzer, Hans-Artur Gräser (NSV), Christoph Gräber (Dreikraft) und Sabine Pfiffi (Stadt). Foto: Stadt

Freuen sich auf die vierte Auflage (v.l.): Hans Werner Schank (NSV), Ralf Schwender, Dirk Schmelzer, Hans-Artur Gräser (NSV), Christoph Gräber (Dreikraft) und Sabine Pfiffi (Stadt). Foto: Stadt

Foto: Stadt

In knapp zehn Tagen wird'. wieder sportlich in der Kreisstadt. Zur vierten Auflage des Neunkircher Triathlons werden rund 400 Teilnehmer erwartet. Organisiert wird die Veranstaltung vom Neunkircher Sportverband (NSV) mit Hilfe von 120 Ehrenamtlern, die für einen reibungslosen Ablauf sorgen wollen.

"Mittlerweile hat sich dieser Wettkampf im Saarland gut etabliert und hat in der ganzen Region einen hervorragenden Ruf". berichtet Christoph Gräber von Dreikraft Neunkirchen , der selbst landesweit an Triathlons teilnimmt. Das ist der Grund, warum der Neunkircher Wettkampf dieses Jahr zum ersten Mal in das Veranstaltungsprogramm "Meisterschaft der Großregion" aufgenommen wurde. Die vier weiteren Teile finden in Lothringen, Luxemburg , Rheinland-Pfalz und Belgien statt. Das freut auch den Neunkircher Oberbürgermeister Jürgen Fried:. "Der Erfolg dieser Veranstaltung bedeutet eine Aufwertung Neunkirchens als Sport-Stadt." Ein bisschen stolz darf der Verwaltungschef in eigener Sache auch sein, denn gleich drei Mannschaften der Stadtverwaltung treten beim Staffel-Wettbewerb an. Ob der prominenteste Gast des vergangenen Jahres, Heiko Maas, dieses Mal als Minister an den Start geht, ist noch nicht zu 100 Prozent sicher. Die Veranstalter gehen aber davon aus, dass das Sport-Event wieder begeisterte Triathleten aus den benachbarten Ländern Frankreich, Luxemburg und Belgien nach Neunkirchen locken wird.

Außerdem sind die Saarländischen Betriebssportmeisterschaften und zum zweiten Mal ein Kindertriathlon im Wettbewerb integriert.. "Bei der Premiere letztes Jahr ist der Wettkampf für die Kleinen sehr gut angekommen". erzählt NSV-Vorsitzender Hans-Artur Gräser, auf Grund der Rückmeldungen wurden nun die drei Kinderstrecken erweitert. Ein zusätzliches Bonbon gibt es für die teilnehmerstärkste Schule: einen Pokal sowie einen Geldpreis für die Schulkasse.

Wer selbst an dem Tag keinen Sport treibt, darf sich trotzdem auf das Rahmenprogramm freuen. Mit dabei sind die Band "Einfach…Ja" und die Cheerleaders aus St. Wendel. Alles steht also bereit, jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.

Anmeldung online unter www.neunkirchen-triathlon.de bis Dienstag, 17, Juni. Nachmeldung am Wettkampftag.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Distanzen: Jedermann und Staffel: 300 Meter Schwimmen (Freibad Lakai). 20 Kilometer Rad fahren (von der Lakai über Furpach, Kohlhof, Limbach, Altstadt, Niederbexbach und zurück). . ,. Kilometer Laufen (durch den Kasbruch).Sperrungen: Von . .30 bis zirka 17 Uhr wird die . 114 Limbacher Straße vom Kreisverkehr "Daimler Benz" bis zur Einmündung Ludwigsthaler Straße für den Verkehr voll gesperrt. Bis zirka 16 Uhr ist auch das Kombibad Lakai für den regulären Betrieb geschlossen. hem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort