Triathlet Schwetz sprintet zum deutschen Vizemeister-Titel

Saarbrücken · Beim dritten Wettkampf der Triathlon-Bundesliga-Serie zeigte das Team aus Saarbrücken eine starke Leistung. Am Ende stand das Team sogar auf dem Podest. Platz drei sprang heraus. Und einer kämpfte sich auf Platz zwei.

Vor Kurzem stand in Düsseldorf der dritte Wettkampf der diesjährigen Triathlon-Bundesliga-Serie an. Außer einem guten Teamergebnis ging es für die einzelnen Athleten im Umfeld des Medienhafens auch um die Titel der Deutschen Meister (Elite/U23) über die Triathlon-Sprintdistanz. Da Jonas Breinlinger nach einem Radsturz bei den U23-Europa-Meisterschaften in Burgas (Bulgarien) nicht starten konnte, gingen die folgenden Athleten für das Saarland an den Start: Ian Manthey, Gregor Payet, Lasse Nygaard-Priester, Maximilian Schwetz und Marc Trautmann.

Bereits im Wasser teilte sich das Starterfeld in mehrere Gruppen auf. Maximilian Schwetz konnte sich aus dem Getümmel heraushalten und kam auf Platz drei (nach 9:18 Minuten) aus dem Wasser; ebenfalls in Schlagweite zur Spitzengruppe waren Marc Trautmann (7./9:21) und Lasse Nygaard-Priester (17./9:31). Ian Manthey machte sich als 32. nach 9:48 Minuten auf den Weg zur Wechselzone und landete somit in der dritten Verfolgergruppe. Gregor Payet verließ auf Platz 73 (10:21) das Hafenbecken.

Maximilian Schwetz drückte auch beim Radfahren aufs Tempo. Mit sechs weiteren Athleten fuhr er in der Spitzengruppe. Kurz dahinter versuchte eine vierköpfige Verfolgergruppe mit Marc Trautmann, die Lücke zu schließen. In der zweiten Verfolgergruppe saß Lasse Nygaard-Priester. Ian Manthey befand sich dahinter in der dritten Verfolgergruppe. Gregor Payet versuchte auf dem Fahrrad, etwas von dem großen Schwimm-Rückstand wettzumachen. Währenddessen arbeitete die Führungsgruppe sehr gut zusammen, so dass sie bis zum zweiten Wechsel einen Vorsprung von 35 Sekunden herausgefahren hatte. Die ersten beiden Verfolgergruppen schlossen noch zusammen und die Athleten starteten mit entsprechendem Abstand in die dritte Disziplin.

Auf der Laufstrecke ließ das saarländische Team nichts mehr anbrennen. Maximilian Schwetz belegte nach 52:53 Minute den dritten Platz und sicherte sich damit auch den Titel des Deutschen Vize-Meisters Elite über die Sprint-Distanz. Ian Manthey lief mit 54:03 Minuten noch auf Platz 15 vor. Dahinter reihten sich Lasse-Nygaard-Priester auf Platz 18 (54:05) und Marc Trautmann auf Platz 29 (54:29) ein. Gregor Payet, der als Fünfter aus dem Team nicht in die Wertung einfloss, finishte nach 55:16 Minuten auf Platz 47. Das Bromelain-POS Team Saar kam mit dem 3. Platz der Tageswertung in dieser Saison erstmals auf das Podium. In der Gesamtwertung verbesserte sich das Team nun auf Platz acht. Mit einem guten Ergebnis beim abschließenden Wettkampf in Tübingen am 24. Juli kann es also noch ein weiteres Stück nach vorne gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort