Treue Sängerinnen mit Urkunden und Anstecknadeln geehrt

Losheim am See · Auch nach den beiden erfolgreichen Paulus-Konzerten hatten die Mitglieder der Kantorei St. Peter und Paul Losheim keine Erholungspause.

 Bei der Ehrung (von links): Chefin Anja Hanowski, Susanne Meiers, Sabine Reinert, Ruth Lauer, Dechant Hans-Jürgen Bier. Foto: Kantorei

Bei der Ehrung (von links): Chefin Anja Hanowski, Susanne Meiers, Sabine Reinert, Ruth Lauer, Dechant Hans-Jürgen Bier. Foto: Kantorei

Foto: Kantorei

Die musikalische Gestaltung der Christmette mit Chorsätzen von Bach, Händel, Mendelssohn und Rutter sowie des Hochamtes am ersten Weihnachtsfeiertag mit der Pastoralmesse in G von Colin Mawby mussten geprobt werden.

Nun war eine Pause angesagt - mit dem Cäcilienfest. Ein Gottesdienst in der Pfarrkirche, zelebriert von Dechant Hans-Jürgen Bier, eröffnete das Fest der Namenspatronin.

Rund 50 Sänger der Kantorei, unter ihnen als Gäste Kaplan Tamil Selvan Joseph und Gemeindereferentin Barbara Jung, trafen sich sodann zu einem Fest und gemütlichem Beisammensein im Seehotel Losheim. Im Mittelpunkt standen Ehrungen von drei Sängerinnen. Mit Urkunden und Anstecknadeln des Cäcilienverbandes ehrte Dechant Bier, in Vertretung von Präses Pfarrer Peter Alt, die Sängerinnen Susanne Meiers für zehn Jahre und Sabine Reinert für 40 Jahre Chormitgliedschaft. Ruth Lauer, Ehefrau des ehemaligen, langjährigen Chorleiters Franz Lauer, wurde eine besondere Auszeichnung für 50-jährige Treue zum Chor zuteil. Sie erhielt ein Gratulationsschreiben des Generalvikars des Bistums Trier, Monsignore Georg Bätzing. Die Vorsitzende der Kantorei Anja Hanowski, schloss sich den Glückwünschen an.

Zur Zeit probt das Ensemble das Benedictus von Louis Vierne aus der Messe in cis-Moll. Außerdem werden Chorsätze von Grieg, Liszt und Rachmaninow für ein Benefizkonzert am 25. Mai, zur Finanzierung der Orgelrestaurierung, einstudiert.

"Der Chor würde sich über weitere Verstärkung, besonders über Sänger, freuen", verriet die Vorsitzende der Kantorei.

Chorproben sind jeweils montags von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort