Trend zur Briefwahl setzt sich auch bei OB-Stichwahl fort

Homburg · Für die Stichwahl um den Oberbürgermeister-Posten in Homburg am Pfingstsonntag, 8. Juni, besteht in der Kreis- und Universitätsstadt Homburg wie wie schon bei den Wahlen am 25.

Mai die Möglichkeit, direkt im Briefwahlbüro des Rathauses zu wählen; in Homburg ist dies das Zimmer 122 im Forum. Bei der Stichwahl, zu der rund 34 000 Wahlberechtigte zugelassen sind, gibt es wieder das Aufrufsystem nach Nummernvergabe. Bürgerinnen und Bürger müssen sich so nicht in einer Reihe anstellen, sondern können eine Nummer ziehen und werden dann durch einen Schalterhinweis aufgerufen. So soll der organisatorische Ablauf der Stimmabgabe erleichtert werden. "Der Trend der vergangenen Jahre zeigt, dass sich immer mehr Wahlberechtigte für die Briefwahl entscheiden", sagte Bernhard Eisel vom Wahlbüro am Dienstag. Bislang hätten schon über 500 per Brief gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort