Traumhaftes Wander-Wetter

Köllerbach · Gewagt war der Termin für eine Volkswanderung – doch dann war das Wetter am Wochenende absolut ideal, so dass es viele Wanderer auf die schönen Strecken zog, die bei der Wanderung der DJK Köllerbach geboten wurden.

 IVV-Wanderung der DJK Köllerbach: Hier geht's über einen Feldwirtschaftsweg über Rittenhofen hoch in den Püttlinger Wald. Foto: Jenal

IVV-Wanderung der DJK Köllerbach: Hier geht's über einen Feldwirtschaftsweg über Rittenhofen hoch in den Püttlinger Wald. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Während sie in der Kyllberghalle Bons für die Linsensuppe verkauft, lächelt Ursula Lauer mit der Sonne draußen um die Wette. Kein Wunder, denn bei der IVV-Wanderung der DJK Köllerbach sind viele Wanderer draußen auf den Strecken, und wer seine fünf, zehn oder gar 20 Kilometer absolviert hat, der stärkt sich jetzt in der vollen Halle mit Suppe oder genießt den Nachmittagskaffee mit Kuchen. Ein voller Erfolg also, trotz ungewohntem Wandertermin: "Wir sind vier Wochen vor unserem eigentlichen Termin, weil es der DVV (Deutscher Volkssportverband) so vorgegeben hat", erklärt sie. Macht aber nix, weil die Sonne so herrlich vom Himmel lacht, ohne die Luft zu sehr aufzuheizen - was ideal zum Wandern ist.

Klar, dass es von den Wanderern viel Lob für die Strecken am Köllerbach entlang oder durch den Sprenger Wald gibt. Das Lob nimmt Ursula Lauer auch gerne entgegen und gibt es weiter an Armin Schäfer, mit dem sie zusammen für die Strecken verantwortlich ist. Und Schäfers Frau Michaela habe sich für die Organisation für alles rund um die Halle engagiert. Zudem freut sich die Vorsitzende über die sehr fleißige Mitarbeit von vielen der 420 Vereinsmitglieder in der Halle oder auf den Strecken. Außerdem wurden mehr als 100 Kuchen gespendet - der Verkauf bringt Geld in die Vereinskasse.

Welche Wander-Distanz ist eigentlich die beliebteste? Genau lässt sich das nicht sagen, aber: "Bei Fünf-Kilometer-Strecken geht die Tendenz eindeutig nach oben." Ein Grund: "Die alten Recken, die die Volkswanderungen einst angeleiert haben, gehen jetzt lieber nur noch fünf Kilometer." So bleibt auch noch genügend Zeit, in der Halle mit Gleichgesinnten "zu sprooche".

Hauptsparte der DJK Köllerbach ist die Leichtathletik, zudem bietet sie Turnprogramme und Behindertensport an. Und es ist jetzt schon die 42. Volkswanderung, für die der Verein verantwortlich zeichnet. Den verschiedenen Strecken zu folgen, ist kein Problem. Wer fünf Kilometer in Angriff nimmt, folgt den Pfeilen auf den blauen Kärtchen, Gelb steht für zehn und Rot für 20 Kilometer, so dass schließlich alle Wanderer wohlbehalten bei Kaffee und Kuchen landen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort