Tourismuszentrale streicht Nied-Bade-Tipp im Internet

Saarbrücken · Die Tourismuszentrale des Saarlands (TZS) hat auf ihrer Webseite für das Baden in der als verschmutzt geltenden Nied geworben. Auf die irreführende Werbung für den Fluss wies die Fraktion der Grünen im Landtag hin, nachdem das Landesamt für Umwelt- und Arbeitschutz im Gesundheitsausschuss am vergangenen Mittwoch über die mangelhafte Wasserqualität des Gewässers berichtet hatte."Wir haben den Fehler sofort behoben, als uns die Information aus dem Ausschuss zugetragen wurde", erklärte TZS-Geschäftsführerin Birgit Grauvogel gegenüber der SZ.

 Seit elf Jahren ist das Baden in der Nied verboten. Foto: Kallenbrunnen

Seit elf Jahren ist das Baden in der Nied verboten. Foto: Kallenbrunnen

Foto: Kallenbrunnen

Der Vorfall habe ihre Mitarbeiter sensibilisiert, die Inhalte der Webseite künftig intensiver zu prüfen. Wer Autor des zuletzt im Februar aktualisierten Berichts zum Niedtal-Radweg ist und woher die Falschinformation stammt, sagte Grauvogel nicht. Man wolle niemanden an den Pranger stellen.

Die Grünen-Fraktion fordert aufgrund des Vorfalls eine bessere Abstimmung zwischen der TZS und dem Umweltministerium, dem das Umweltschutzamt untergeordnet ist. Auf der TZS-Webseite hieß es bis vor kurzem noch: "Die Nied zählt zu den saubersten Fließgewässern Deutschlands und eignet sich somit gut zum Baden." Das Umweltschutzamt bewertet den Fluss im aktuellen Bericht allerdings als stark mikrobakteriell kontaminiert. Bereits seit elf Jahren ist dort demnach ein Badeverbot verhängt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort