Tourismus: Mehr Übernachtungen im Regionalverband Saarbrücken

Saarbrücken · "Der Regionalverband Saarbrücken bleibt eine der am stärksten wachsenden Tourismusregionen im Saarland": Das teilt der Regionalverband mit. Von Januar bis Juni 2014 registrierte das Statistische Landesamt demnach einen Zuwachs von 4,5 Prozent bei den Übernachtungen gegenüber dem ersten Halbjahr 2013. Die meisten ausländischen Touristen kamen aus Frankreich.

Bei den Übernachtungen dieser Gästegruppe verzeichnet der Regionalverband sogar ein Plus von 26 Prozent.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo : "Mit dem Ausbau und der verstärkten Investition in Rad- und Wanderwege setzt der Regionalverband auf die richtigen Themen. Allein zehn pauschale Radtouren mit Start und Ziel in Saarbrücken werden mittlerweile von verschiedenen Reiseveranstaltern angeboten." Im Frühjahr sei zudem der 270 Kilometer lange grenzüberschreitende Rad-Rundweg "Velo visavis" fertig gestellt worden. Er verbinde alle Gemeinden des Regionalverbandes. Im Bereich Wandertourismus sei der Regionalverband mit seinen fünf Premium-Wanderwegen gut aufgestellt.

Auch Angebote im Bereich Kulinarik und die Völklinger Hütte mit ihrer Industriekultur und der Sonderausstellung "Ägypten - Götter. Menschen. Pharaonen" hätten zur weiteren Steigerung der Zahlen beigetragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort