Top-Turnier in Gersweiler

Saarbrücken · "Wir haben lange geplant, und die Vorarbeiten für das Turnier waren sehr umfangreich", sagt Eckhard Dewes vom SV Gersweiler . Der Fußballverein veranstaltet ab heute eines von 50 Qualifikationsturnieren für das Volksbanken-Hallenmasters.

Der Energis-Adidas-Hallencup in der Sporthalle in Gersweiler bietet dabei eines der stärksten Teilnehmerfelder der gesamten Qualifikation auf. Insgesamt werden 32 Mannschaften in acht Gruppen um Punkte für die Teilnahme am Hallenmasters kämpfen. "Wir haben es mit 61 Wertungspunkten außerdem in die Top Zehn aller Qualifikationsturniere geschafft", sagt Dewes.

Mit dabei ist Saarlandligist SV Bübingen. Der Sieger des Qualifikationsturniers im vergangenen Jahr ist auch diesmal in Gersweiler Favorit. Neben Bübingen werden die Saarlandligisten Sportfreunde Köllerbach und SC Friedrichsthal antreten. Aus der Verbandsliga sind unter anderem der SV Klarenthal, FV Püttlingen, SV Karlsbrunn und FC Riegelsberg am Start. Doch auch der Gastgeber selbst stellt als Landesligist Ansprüche auf die Masters-Punkte. "Außer den etablierten Mannschaften sind auch einige interessante Außenseiter am Start, die für Überraschungen sorgen können", sagt Dewes, ohne Näheres zu verraten.

Los geht es heute um 18.30 Uhr mit den ersten beiden Gruppen der Vorrunde. Am Donnerstag werden die nächsten acht Mannschaften in zwei Gruppen ihre Spiele austragen, ebenfalls ab 18.30 Uhr. Die letzten Vorrundenpartien starten am Samstag ab 10 Uhr, bevor es am Sonntag ab 13.45 Uhr in die Zwischenrunde geht. Der Sieger des Turniers wird auch am Sonntag ermittelt: Ab 18.30 beginnen die Halbfinals, ab 19.45 Uhr das Finale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort