Toller Abschluss einer nicht ganz leichten Saison

Lebach · Volleyball-Regionalligist TV Lebach hämmerte am Sonntag beim Saisonfinale vor eigenen Fans den Tabellenzweiten Bretzenheim mit 3:1 vom Feld. Ziel war ein Platz im oberen Drittel. Am Ende landen die Betz-Mädels auf Rang sechs.

 Applaus für die Moral: Die Volleyballerinnen des TV Lebach schlossen die Regionalliga-Saison trotz Verletzungspechs als Sechste ab. foto: Rup

Applaus für die Moral: Die Volleyballerinnen des TV Lebach schlossen die Regionalliga-Saison trotz Verletzungspechs als Sechste ab. foto: Rup

Saisonfinale geglückt, Saisonziel leicht verfehlt: Die Regionalliga-Volleyballerinnen des TV Lebach haben am Sonntag das letzte Spiel gegen die TSG Bretzenheim mit 3:1 gewonnen und den rund 80 Fans in der Sporthalle Lebach noch einmal einen sportlichen Leckerbissen serviert. "Das war unser bestes Spiel. Vom ersten Satz mal abgesehen, hat mein Team dem Favoriten keine Chance gelassen", kommentierte Trainer Philipp Betz den Überraschungserfolg (14:25, 25:19, 25:12, 25:12) gegen den Tabellenzweiten.

Verschlagene Angaben und unnötige Fehler hätten den ersten Satz gekostet, so Betz. Nach einer Umstellung im Block seien seine Mädels ab Mitte des zweiten Durchgangs aber besser und sicherer geworden. "Jetzt kamen auch die Angaben und die Angriffe durch, und wir haben uns als Einheit präsentiert", stellte der TV-Teamchef erfreut fest. Mit einer ähnlich starken Leistung in allen 18 Partien hätte die Mannschaft auch den avisierten Platz im oberen Drittel erreichen können, glaubt Betz. Das große Verletzungspech habe ihm aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Besonders bitter: Zuspielerin Sophia Heinrich brach sich den Unterarm und fiel drei Monate aus. Diagonalspielerin Svenja Zapp und Mittelblockerin Linda Kutsch rissen sich die Außenbänder ab und mussten ebenfalls länger passen.

Am Ende reichte es für den auf wichtigen Positionen geschwächten Kader "nur" zu Platz sechs im Zehnerfeld. Acht Siegen stehen zehn Niederlagen gegenüber. Insgesamt verbuchte Lebach 24 Punkte auf der Habenseite. Zum Vergleich: Der Tabellenzweite aus Bretzenheim beendete die Saison mit 35 Zählern.

Saisonziel knapp verpasst

Sein Ziel hat Betz also nicht ganz erreicht. Mit dem Mittelfeldplatz ist er unter diesen Bedingungen aber zufrieden. Nun ist erst mal eine Trainingspause angesagt. In der ersten April-Woche wird man sich dann zusammensetzen, die Saison Revue passieren lassen und neue Ziele ausloten. Anfang Juli beginnt die Vorbereitung für die neue Saison. Wenn der Kader unverändert und von Verletzungen verschont bleibt, sieht Betz den TVL stärker als in dieser Spielzeit. "In der neuen Saison greifen wir wieder an und versuchen, weiter oben zu landen", hofft er auf eine Steigerung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort