Tod und Trauer begegnen

Saarbrücken. Am heutigen Donnerstag und am morgigen Freitag informiert der Friedhofs- und Bestattungsbetrieb der Landeshauptstadt Saarbrücken im Rahmen der "Friedhofstage" auf dem Waldfriedhof in Burbach über das Thema "Bestattungen"

 Führungen zu den Gräbern gehören zum Angebot der Friedhofstage des Friedhofs- und Bestattungsbetriebes. Foto: Becker&Bredel

Führungen zu den Gräbern gehören zum Angebot der Friedhofstage des Friedhofs- und Bestattungsbetriebes. Foto: Becker&Bredel

Saarbrücken. Am heutigen Donnerstag und am morgigen Freitag informiert der Friedhofs- und Bestattungsbetrieb der Landeshauptstadt Saarbrücken im Rahmen der "Friedhofstage" auf dem Waldfriedhof in Burbach über das Thema "Bestattungen".

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen an beiden Tagen zwischen 10 und 16 Uhr in einem Informationsbereich für Fragen zur Verfügung. Den Informationsbereich erreicht man über den Haupteingang "Viktor-Tesch-Allee" unterhalb der Einsegnungshalle.

Der Friedhofs- und Bestattungsbetrieb bietet an beiden Tagen Führungen zu den Gemeinschaftsgrabanlagen und Baumgräbern an. "Was alte Grabsteine erzählen", eine Führung zu dem Projekt Urban I, beginnt am Donnerstag um 11 Uhr. Der Beigeordnete Frank Oran eröffnet am 30. Oktober um 12 Uhr offiziell die Friedhofstage auf dem Waldfriedhof. Am 31. Oktober stellt Oberbürgermeisterin Charlotte Britz um 11.30 Uhr die Ehrengrabstätte des saarländischen Künstlers Fritz Zolnhofer vor.

Für die Besucher stehen an beiden Tagen eine Vielzahl an Broschüren und Informationsschriften sowie Bücher zum Thema "Tod und Trauer" zur Verfügung. Angeboten wird auch der Kalender "Im Garten der Engel" mit Fotografien von Saarbrücker Friedhöfen.

Bestattungs-, Steinmetz- und Gärtnereibetriebe sowie Vertreter der katholischen und evangelischen Kirche ergänzen das Beratungsangebot auf dem Friedhof.

Den Abschluss der Friedhofstage in Burbach bildet am 31. Oktober ein ökumenischer Gottesdienst, der von Pfarrerin Eva Pollmann und Pastor Klaus Konstroffer gestaltet wird. Beginn ist um 15 Uhr. Auch auf dem Hauptfriedhof bietet der Bestattungsbetrieb den Besuchern den Gratis-Service des Friedhofstaxis an. Bis zum 31. Oktober werden zwei Fahrzeuge von 9 bis 17 Uhr vom Infozentrum oder vom Eingang "Metzer Straße" aus die Besucher zu den gewünschten Grabfeldern fahren. red

Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer (0681) 9 05 42 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort