Tobias Hans ist neuer Vorsitzender der CDU-Fraktion

Tobias Hans ist neuer Vorsitzender der CDU-Fraktion im saarländischen Landtag. Er wurde gestern in einer Sondersitzung der Fraktion einstimmig zum Nachfolger von Klaus Meiser gewählt, der kürzlich neuer Landtagspräsident geworden war.

Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Der 37-Jährige aus Münchwies war bisher parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion, diesen Posten übernimmt nun Roland Theis . Als Hans' Stellvertreter wurden Gisela Rink und Günter Becker bestätigt, als Vize neu gewählt wurden Peter Strobel und Hermann Scharf.

Die CDU hatte die Wahl ihres neuen Fraktionschefs hinausgezögert, weil Hans ursprünglich für das Landratsamt im Kreis Neunkirchen kandidiert hatte. Erst nach der Wahl, bei der Hans Sören Meng von der SPD unterlag, wurde festgelegt, wer künftig an der Spitze der 19-köpfigen Fraktion stehen wird.

Gegenüber der SZ erklärte Hans, er übernehme von Meiser "ein gut bestelltes Haus". Wie sein Vorgänger lege er großen Wert auf ein gutes Klima, sowohl innerhalb der Fraktion als auch innerhalb der großen Koalition. In den kommenden Monaten wolle er verstärkt in den Kommunen präsent sein, "um die Arbeit des Landtags vor Ort erfahrbar zu machen" und den Menschen zu verdeutlichen, dass man auch in Zeiten knapper Kasse Gestaltungsspielräume habe.