Tipps zur Berufswahl in den Ferien
Saarbrücken · Der Verein Arbeitsleben Wirtschaft Schule (Alwis) bietet zwei Sommercamps für Schüler in den großen Ferien an. Die Seminare in der Jugendherberge Saarbrücken sollen dabei helfen, den richtigen Beruf zu finden.
Ein Sommercamp zur Berufswahl bietet der Verein Arbeitsleben Wirtschaft Schule (Alwis) an. Schüler erhalten in den Sommerferien Einblicke in unterschiedliche Branchen und Berufe. In der Jugendherberge Saarbrücken erfahren die Teilnehmer in praxisorientierten Workshops, welche Möglichkeiten die Berufswelt bietet und wie sie sich gezielt darauf vorbereiten können. Camp I vom 8. bis 12. August richtet sich an Jugendliche, die nach den Sommerferien in die Klassenstufen 9 und 10 an allgemeinbildenden Schulen wechseln. Für Schüler , die nach den Sommerferien Kurse der gymnasialen Oberstufe besuchen, ist Camp II vom 22. bis 26. August gedacht. Die Teilnahme inklusive Übernachtung und Verpflegung kostet 50 Euro pro Person.
Den Verein haben die Landesregierung, die Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände, Kammern, das Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM), die Wirtschaftsjunioren Saarland, das Forum junger Handwerksunternehmer und die Arbeitsgemeinschaft selbstständiger Unternehmer (ASU) gegründet, um die Verzahnung zwischen Schule und Wirtschaft zu stärken. Spielerisch werden zusätzlich fachliche Fähigkeiten in den Kernfächern und Wirtschaftswissen vermittelt sowie der Ausbau von Schlüsselqualifikationen von jungen Menschen gefördert. Allgemeinbildung und fachspezifisches Wissen sind im Arbeitsleben ebenso gefordert wie Teamorientierung, Entscheidungskompetenz, Selbstständigkeit und weitere soziale Kompetenzen. Die Förderung der Berufswahlorientierung spielt eine zentrale Rolle. Das teilt der Verein mit.
Eine Anmeldung zu den Sommercamps ist ab sofort möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Programm, Anmeldung und weitere Informationen gibt's nach einer E-Mail an s.glaeser@alwis-saarland.de oder Tel. (06 81) 302-6 40 33.
alwis-saarland