Tipps für Online-Verträge mit Stromanbietern

Saarbrücken · Durch das Internet können Verträge heute bequem von zuhause aus abgeschlossen werden. Doch die Beschwerden bei der Verbraucherzentrale häufen sich. Die gibt nun Ratschläge, wie man Problemen aus dem Weg gehen kann.

Einen günstigen Stromliefervertrag im Internet abzuschließen ist nicht schwer. Sehr schnell hat man sich für einen neuen Vertrag entschieden - und möglicherweise nach dem Vertragsabschluss die Einzelheiten ebenso schnell auch schon vergessen. Bei der Verbraucherzentrale werden immer wieder Beschwerden vorgetragen, dass die Firmen die Jahresrechnung nicht geschickt haben. Oder eine Preisänderungsmitteilung nicht zugestellt wurde. Wie kann man sich davor schützen?

Probleme entstehen insbesondere, wenn Verbraucher die Vertragsunterlagen, die sie online erhalten beziehungsweise einsehen können, nicht abspeichern oder ausdrucken, stellt Gertrud Truar von der Verbraucherzentrale fest. "So unkompliziert Online-Verträge theoretisch sind, so sorgsam sollen die Kunden mit den Vertragsdaten umgehen," rät die Fachfrau.

Insbesondere kann man nicht davon ausgehen, dass allgemeine Geschäftsbedingungen auf den Seiten der Anbieter unverändert bleiben. Im Zweifel gilt die Version zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses. Diese sollten sich die Kunden neben den Vertragsinhalten wie Preis, Laufzeit und Kündigungsfrist abspeichern oder ausdrucken. Ganz wichtig sind auch die Zugangsdaten zum Onlineportal. Falls man eine E-Mail versehentlich gelöscht hat, kann man dann immer noch nachschauen, welche Dokumente vom Anbieter eingestellt worden sind. Dort sind die vermissten Jahresabrechnungen inklusive Preisänderungshinweis in einigen Fällen zu finden gewesen, berichtet Truar.

Energieberater helfen

Ein Vertragswechsel ist aber nur eine Möglichkeit, um die Stromkosten zu senken. Ebenso wichtig ist es, den Stromverbrauch kritisch unter die Lupe zu nehmen und selbst zu kontrollieren. Hierbei sind die Energieberater der Verbraucherzentrale behilflich. Die Berater informieren anbieterunabhängig und individuell. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote sogar kostenfrei. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Für eine persönliche Beratung in einer der 16 Energieberatungsstellen im Saarland ist eine Anmeldung bei der Verbraucherzentrale erforderlich.

In Saarbrücken sind die Beratungen bei der Verbraucherzentrale im Haus der Beratung, Trierer Straße 22. Anmeldung unter Tel. (06 81) 5 00 89 15.

verbraucherzentrale-

energieberatung.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort