Tiere in Not Saar sucht Zuhause für die junge Alba

Sie wurden ausgesetzt, weggegeben oder waren nach dem Tode ihrer Besitzer unversorgt. Jetzt leben sie bei Mitgliedern des Vereins Tiere in Not Saar. Er sucht für seine Schützlinge ein Zuhause. Diesmal geht es um die Hündin Alba (Foto: Stefanie Klein). Sie kam aus Spanien in die Obhut der saarländischen Tierschützer. Das Hundemädchen ist nicht ganz fit. Doch ihre Betreuer kämpfen für das Glück der lieben Hündin.

Völklingen/Differten. Der bekannte Teil von Albas Leben begann, als ein spanischer Bauer sie inmitten seiner Enten fand. Der Bauer brachte Alba in ein Tierheim, das seit gut zehn Jahren mit dem Verein Tiere in Not Saar zusammenarbeitet. Ulli Büch vom Verein erinnert sich: "Schnell bemerkten wir, dass Alba etwas steif lief und Probleme hatte beim Aufstehen. Ein Tierarzt stellte fest, dass Alba wohl schon mit kranken Hüften auf die Welt gekommen war." Alba braucht zwei neue Hüftpfannen. Die Operation würde den Verein 6000 Euro kosten. Aber Büch macht klar, dass dies kein Grund sein darf, den ansonsten gesunden Schützling unbehandelt zu lassen: "Wir werden niemals ein Tier aufgeben." Alba kam bei Familie Lehnhof in Differten unter. Büch: "Diese ,Pflegeeltern' scheuten keine Mühen und stellten Alba unter anderem in einer Spezialklinik in Hofheim vor." Dabei zeigte sich, dass ihr mit intensiver Physiotherapie vorerst geholfen ist. Dennoch muss Alba wegen der Operation wahrscheinlich in einem halben Jahr wieder in die Klinik. Vom Eingriff genesen, erwarten Alba und ihre neuen Besitzer noch etliche schöne Jahre. "Es spricht nichts dagegen, dass Alba zehn Jahre und älter werden kann", sagt Ulli Büch, und ergänzt. "Wir suchen für Alba ein fürsorgliches und großherziges Zuhause und stehen den zukünftigen Besitzern weiter mit Rat und Tat zur Seite. Alba ist ein sanftes, sensibles Tier, das wie jedes andere Geschöpf auf dieser Welt ein schönes Leben verdient."

Weitere Auskünfte über Alba gibt Familie Lehnhof. Sie wohnt in Differten und ist erreichbar unter Tel. (0 68 34) 6 13 14.

Name: Alba

Alter: ein Jahr

Rasse: Mischlingshündin

Kastriert: ja

Gesundheit: Hüftprobleme

Besonderheiten: sehr sanft

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort