Thorsten Henkes führt Liste der Grünen für Stadtratswahl an

Püttlingen · Der Ortsverband Püttlingen/Köllerbach von Bündnis 90/Die Grünen hat seine Kandidaten für die Kommunalwahl nominiert. „Einstimmig haben die Delegierten den Diplom-Ingenieur Thorsten Henkes als Spitzenkandidat für die Stadtratswahl gewählt“, heißt es in der Mitteilung.

Es folgen Diplom-Ingenieur Volker König und Pferdezüchter Michael Dörr sowie fünf weitere Kandidaten. Derzeit gibt es einen Vertreter der Grünen im Püttlinger Stadtrat, den Ortsvereins-Vorsitzenden Raymond Adam, der mit der CDU- und der FDP-Fraktion bei den Abstimmungen faktisch eine Jamaika-Koalition im Stadtrat bildet.

Da die Püttlinger Grünen seit Jahren nichts mehr von sich hören ließen und Adam im Stadtrat nicht mit eigenen Beiträgen in Erscheinung tritt, haben wir nachgefragt, wie groß der Grünen-Ortsverband ist und wie man zur "Jamaika-Koalition" steht. Zur Mitgliederzahl schrieb Henkes: "Der Ortsverband Püttlingen ist ein kleiner Ortsverband", man hoffe auf weitere Mitstreiter. Zur Jamaika-Koalition heißt es: "Eine Koalitionsaussage wird derzeit von uns nicht getroffen. Die Zusammenarbeit in der Jamaika-Koalition hat in den letzten fünf Jahren gut geklappt; wobei aber auch die CDU mit der FDP ohne die Grünen eine Mehrheit gehabt hätte."

Adam wolle aus Altersgründen nicht mehr für den Stadtrat kandidieren. Er sei jedoch nach wie vor der 1. Vorsitzende des Ortsverbandes Püttlingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort