Thomas Steuer erzählt Mettlacher Geschichte(n)

Mettlach · Er hat dafür gesorgt, dass St. Josef weiterlebt.

Im vergangenen Jahr hat Thomas Steuer ein Buch über die verschwundene Kirche, die 40 Jahre lang das Bild von Mettlach dominierte, wenn man aus Richtung Merzig kam. Jetzt schickt sich der 40-jährige Heimatforscher an, Geschichten über Mettlach und seine Ortsteile niederzuschreiben - in mehreren Bänden, wie er sagt. Einen Zeitplan hat der Maler und Lackierer schon festgezurrt. "Das erste Buch der Serie soll schon 2015 erscheinen, die ersten 50 Exemplare erhalten - wie die anderen Projekte - einen Bonus", verrät er und hofft auf Unterstützung. Denn er sucht nach seinen Worten historische Fotos, Dias, Negative und Filmaufnahmen, die auch noch auf Super8 sein können. Schnappschüsse von Veranstaltungen baut er in seine Arbeit ebenso gerne ein wie Bilder von Straßenzügen, Häusern, Geschäften und Betrieben, Fotos von Bau oder Abriss, Hochwassern und Stürmen samt den Folgen, von Unfällen, dem Bau der Brücken, Erinnerungen an die Kriegszeit und Saarausbau sowie dessen Vorbereitung. "Interessant ist hierzu auch die eine oder andere Geschichte sowie Daten zu den Fotos", sagt er. Schon jetzt steht für ihn fest: Aus dem Erlös des Projektes soll eine Spende einem kranken Kind aus der Gemeinde Mettlach zugute kommen.

Kontakt: Thomas Steuer, Telefon (0 68 64) 80 09 32, E-Mail: th.steuer@mettlach.info.

www.mettlach.info

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort