Tholey verlangt vom Land Bäderkonzept zur Kostenbremse

Tholey · Der Tholeyer Gemeinderat fordert von der CDU/SPD-Landesregierung ein landesweites Bäderkonzept. Tholey sieht sich in Zukunft nicht mehr in der Lage, das jährliche Defizit von einer Million Euro für das Schaumberg-Erlebnisbad alleine zu stemmen.

In Zusammenarbeit mit Landkreisen, Kommunen, Landessportverband und Deutscher Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) solle die Landesregierung einen Plan mit Verbundlösungen für Bewirtschaftung und Finanzierung erstellen. "Ein solches Bad ist auf Dauer nicht von einer Gemeinde dieser Größenordnung zu tragen", sagte Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU). "Wir brauchen strategische Partner." Das Erlebnisbad Schaumberg zählt rund 250 000 Besucher pro Jahr. Allerdings kommen nur 16 Prozent aus Tholey.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort