Theleyer Schule und Jugendgruppe Obere Nahe stauben Preise ab

St Wendel · Die Sieger stehen fest: Die Jugendgruppe des Bundes Naturschutz Obere Nahe sowie die Gemeinschaftsschule Schaumberg in Theley erhalten den Jugendpreis 2013 des Landkreises St. Wendel.

Darauf einigte sich am Donnerstag der Kreistag. Die beiden Teams hatten sich bis Ende November beworben. Das Thema: Umwelt und Klima - nachhaltige Jugend- und Schulprojekte. Beide Gruppen erhalten jeweils 500 Euro Preisgeld, das zwei regionale Kreditinstitute bereitstellen.

Die Regionalpolitiker befassten sich während ihrer Sitzung fast ausschließlich mit Jugendthemen. So erhält das St. Wendeler Adolf-Bender-Zentrum für seine Jugendarbeit 25 000 Euro Jahreszuschuss. 31 735 Euro gehen an den Caritasverband Schaumberg-Blies, um das Projekt Integration jugendlicher Migrantinnen mitzufinanzieren. Die Jugendbüros in St. Wendel sowie Tholey, die die Stiftung Hospital von der Kreisstadt aus betreibt, bekommen 7930 beziehungsweise 11 895 Euro. Auch die gemeinnützige Gesellschaft Ideeon betreibt Jugendbüros im St. Wendeler Land und zwar in Marpingen, Nohfelden und Nonnweiler. Ihr werden 7930 Euro überwiesen. Schließlich geht noch ein Zuschuss an die St. Wendeler Lebenshilfe, die in Freisen ein Jugendbüro eingerichtet hat. Ebenfalls 7930 Euro gehen an sie. Hauptsächlich werden damit Personalkosten finanziert. Die Entscheidungen des Kreistages fielen einstimmig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort