Theaterfreunde spielen bei Wanderung durch die Forstgeschichte

Dirmingen · Die nächste Theaterwanderung auf dem Themenweg „Waldwirtschaft im Wandel“ mit Förster Roland Wirtz findet am Sonntag, 29. Juni, statt.

Start ist um 11.30 Uhr. Die Wanderung führt durch 300 Jahre Wald- und Forstgeschichte.

An drei Stationen auf dem Themenwanderweg "Waldwirtschaft im Wandel" spielen die Theaterfreunde Saargold Humes Szenen rund um die Köhlerei, Holzdiebstahl und Wilderei im fürstlichen Wald und die Jagd nach dem "bösen" Wolf.

Die Geschichte vom "Stieffel-Pitt", die Verfolgung zweier Bauersleut durch Soldaten und die verzweifelte Mutter mit Kind, die ihre Tiere vor dem Wolf schützen will, schildern die Lebensumstände der Bevölkerung im 17. und 18. Jahrhundert, die im und vom Wald lebte. Zu den unterhaltsamen Episoden gibt Förster Roland Wirtz die entsprechenden historischen und forstwissenschaftlichen Erläuterungen. So wird bei diesen Führungen auf dem Themenwanderweg "Waldwirtschaft im Wandel" in Dirmingen, ausgehend vom Umwelt- und Freizeitzentrum Finkenrech, der Wald in all seine Facetten den Wanderern auf unterhaltsame Art und Weise näher gebracht. Die geführte Wanderung verläuft über eine Teilstrecke, des ansonsten etwa zehn Kilometer langen Wanderweges mit zehn Stationen. Nach der Wanderung können die Teilnehmer bei Musik in den "Klingenden Gärten" von Finkenrech ausspannen.

Die Führung startet um 11.30 Uhr nach der Eröffnung der 44. Kreisrosenschau durch Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider. Die Teilnahme an der Theaterführung kostet fünf Euro für Erwachsene, Kinder bis 12 Jahre sind frei.

Nähere Informationen bei der Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen , Telefon (0 68 21) 97 29 20.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort