„Testwoche auf HIV und andere Infektionen“

Saarbrücken · Das Gesundheitsamt des Regionalverbandes (RGV) beteiligt sich an der landesweiten "Testwoche auf HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen". Das kündigt die Pressestelle des RGV an. Am Freitag, 31. Oktober, 11 Uhr, wird die Testwoche mit einem Infostand vor der Europagalerie offiziell eröffnet.

Laut Regionalverbandsdirektor Peter Gillo war die Aktion in den vorangegangenen Jahren ein voller Erfolg: "Während der ersten beiden saarländischen Testwochen 2012 und 2013 fanden je rund 70 persönliche Beratungen und 60 Testungen statt. Das sind ungefähr dreimal so viele wie in einer normalen Woche."

Der saarländische Gesundheitsminister Andreas Storm ergänzt: "Im Saarland können grundsätzlich jederzeit kostenfreie, anonyme und streng vertrauliche Beratungs- und Testangebote in allen Landkreisen wahrgenommen werden. Mit der Testwoche wollen wir auf diese Angebote aufmerksam machen. Die beteiligten Beratungsstellen haben in dieser Woche ihre Beratungs- und Testzeiten deutlich ausgeweitet." Gillo versichert: "Wenn die Infektion rechtzeitig entdeckt wird, kann in der Regel die Erkrankung an AIDS mit Medikamenten verhindert werden." Das Robert-Koch-Institut habe die Zahl der Menschen im Saarland mit HIV und Aids auf 760 geschätzt. Bei etwa 150 von ihnen wurde die Infektion bisher nicht diagnostiziert. Die Zahl der Neuinfektionen liege saarlandweit bei rund 30 pro Jahr.

Infos: (06 81) 506 53 58.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort