Tennisspieler kämpfen um die Landestitel

Saarbrücken · Vor Wochenfrist wurden bereits die Tennis-Saarlandmeister der Jugend in der Halle gekürt. Seit diesem Freitag ziehen die Aktiven nach und ermitteln noch bis Sonntag, 5. Februar, in der Tennishalle der Saarbrücker Hermann-Neuberger-Sportschule die neuen Titelträger im Damen- und Herreneinzel. An diesem Samstag werden in der Qualifikation die letzten Plätze vergeben, ehe am Sonntag ab 10 Uhr die erste Runde ansteht.

Unter den 32 Herren ist Simon Junk vom TC Marpingen der topgesetzte Akteur. Er erreichte vergangenen Sonntag das Finale der U18 und verlor knapp in drei Sätzen gegen Noel Hartzheim. Der alte und neue Jugend-Saarlandmeister, wie Junk 17 Jahre alt, startet bei den Herren als Nummer zwei der Setzliste. Während Junk noch auf seinen Auftaktgegner für Sonntag, 15.30 Uhr warten muss, trifft Hartzheim ab 17 Uhr zunächst auf Marc Gitzinger vom TC St. Ingbert. Nach der Finalniederlage im Vorjahr, als er dem diesmal fehlenden Christopher Hobgarski 6:7, 3:6 unterlag, nimmt Hartzheim einen neuen Anlauf zum Titel-Doppel.

Bei den Damen siegte 2016 Anna-Karolina Kessler. Für sie dürfte es diesmal schwer werden, den Titel zu verteidigen, da erstmals die zwölfjährige Sarah Müller (TuS Neunkirchen ), eines der größten deutschen Talente, bei den Aktiven mitspielen darf. Das U18-Finale gegen Kessler gewann Müller zuletzt ohne Spielverlust. Es starten 21 Spielerinnen, für die Topgesetzten beginnt das Turnier somit ab dem Achtelfinale.

stb-tennis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort