Tennis: SG Marpingen-Alsweiler fordert den deutschen Meister

Alsweiler · Rund 100 Zuschauer erwarteten die Herren 40 des Tennis-Regionalligisten SG Marpingen-Alsweiler am Samstag bei ihrer Heimpremiere. Zu Gast ist der deutsche Meister Bad Vilbel. Bei dem stehen etwa Bernd Karbacher und Dirk Dier auf der Meldeliste.

Das ist große Tennis. Die Herren 40 des Regionalligisten SG Marpingen-Alsweiler spielen seit dieser Saison in der bundesweit höchsten Spielklasse. Das sportliche Niveau lernten sie bei der 1:8-Auftaktpleite beim TC Alzey kennen. An diesem Samstag folgt laut SG-Pressesprecher Stefan Staudt der Höhepunkt der Saison. Ab 13 Uhr gastiert der deutsche Meister aus Bad Vilbel auf der Tennisanlage in Alsweiler. "Realistisch gesehen haben wir keine Chance. Zwischen beiden Teams liegen Welten", meint Staudt. In der Spielerliste der erneut als Titelkandidat gehandelten Gäste tauchen bekannte Tennis-Asse wie der Niederländer Paul Haarhuis, 1995 in der Weltrangliste auf Platz 18, der Spanier Jordi Burillo und die Deutschen Bernd Karbacher sowie Dirk Dier auf. Auf wen genau sich die Alsweiler aber wirklich freuen können, wissen sie noch nicht. "Wer genau spielt, entscheidet sich erst vor dem Match", sagt Staudt.

So oder so. Das Auftaktprogramm in der Regionalliga hat es für die SG in sich. "Vom Papier her, ist der Verbleib in der Liga aber schon zu schaffen", meint der Pressesprecher. Die Stärke der SG sei ihre mannschaftliche Geschlossenheit. "Darauf wird das Team auch gegen Bad Vilbel setzen. Für deren Spieler sind wir der große Unbekannte", weiß Staudt. Neben Spielertrainer Pavel Miksovsky gehören Markus Morsch, Jörg Schuler, Thomas Serwe, Andreas Volz, Jochen Lauer, Volker Biehl, Mike Henning und Thomas Groß zum Aufgebot der SG. Und das freut sich auf den Heimauftakt in der neuen Liga. "Unsere Anlage ist in einem super Zustand. Wir haben einiges in die Plätze investiert, gerade weil wir in der höchsten nationalen Liga mitspielen", sagt Staudt. Er ist sicher, die mit vielen ehemaligen Größen gespickte Spielklasse wird auch viele Tennisfreunde ansprechen. "Wir erwarten gegen Bad Vilbel rund 100 Zuschauer", erklärt Staudt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort