Temperamentvoller Flamenco und Tänze im Kimono

Saarbrücken · Sie wirbelte, dass es eine Freude war: Die Flamenco-Tänzerin Daniela Lodani sorgte für Stimmung am Samstag im Kultur-Salon. Beim bunten Kleinkunst-Abend ging es diesmal um Tänze aus verschiedenen Kulturen.

Was macht eigentlich Kleinkunst aus? Dieser Frage geht Jürgen Wönne, zuständig für die Veranstaltungen im Saarbrücker Kultur-Salon "Die Winzer", nach. Denn er stellt in loser Folge "B.K.A.", bunte Kleinkunst-Abende, vor. Der erste dieser Abende widmete sich im November dem Thema politisches Kabarett , am Samstag stand nun der Tanz im Mittelpunkt. "Leider ist die Bauchtänzerin erkrankt", sagte Wönne. Daher standen nur Wolfgang Bittner mit Ausdruckstänzen und Daniela Lodani mit Flamenco-Tänzen auf der improvisierten Bühne des Kultur-Salons. Wolfgang Bittner stammt aus Friedrichsthal und begann seine Darbietungen mit einer Zither. Nicht nur, dass man dieses alpenländliche Instrument bei einem Kleinkunstabend nicht vermutet hätte - Bittner entlockte ihm ungewohnte, meditative, fast schon asiatisch anmutende Klänge. Dann tanzte er im türkis-goldenden Kimono und zeigte fließende Bewegungen, die an asiatische Kampfsportarten erinnerten.

Profi seit 15 Jahren

Daniela Lodani saß derweil im Publikum. Aber bereits ihr Äußeres verriet, dass sie Flamenco-Tänzerin ist. Die zierliche Saarländerin hatte ihre dunklen, langen Haare streng gebunden, trug einen engen, langen Rock, der in Volants überging, dazu ein rotes Jäckchen. Daniela Lodani ist hauptberuflich Flamencotänzerin. "Seit über 20 Jahren tanze ich nun schon Flamenco und bin seit 15 Jahren Profi und Dozentin", erzählte die Tänzerin zu Beginn. Und das merkte man Daniela Lodani sofort an. Denn ganz professionell führte sie in die verschiedenen Flamenco-Tänze ein, erklärte, dass das Wort Flamenco nur der Oberbegriff ist. Die einzelnen Tänze haben eigene Namen. Im Laufe des Abends führte sie eine Farruca auf, der ein Männertanz war, dann eine Sevillana, ein Paartanz aus Sevilla, und eine Buleria. Und bei jedem ihrer Flamencotänze wirbelte Lodani vor ihrem Publikum, stampfte mit den Füßen kleine Schritte, drehte sich, hielt die Arme anmutig über den Kopf und schnippte mit den Fingern oder spielte mit Kastagnetten.

Die nächsten Termine im Saarbrücker Kultur-Salon "Die Winzer", Martin-Luther-Straße 5: Mittwoch, 18. Februar, 20 Uhr, "Mutti Reloaded", das neue Politkabarett mit Reiner Kröhnert . Samstag, 28. Februar, 21 Uhr, "Gladiator am Rollator - Oma Frieda unterwegs", Sozio-Kabarett mit Jutta Lindner . Freitag, 27. März, 21 Uhr, Premiere "Frühlingsgefühle" Comedy-Kabarett mit Jutta Lindner . Samstag, 25. April, 21 Uhr, "Die Lange Nacht der Kleinkunst " mit Kabarett , Comedy und Chanson. Karten: Tel. (06 81) 58 38 16.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort