Temperamentvolle Einstimmung aufs Fest mit Werken von Bach

Saarbrücken · Bach ist der Komponist der Organisten - in besonderem Maß gilt das für Andreas Rothkopf: Unter der Überschrift "Weihnacht mit Johann Sebastian Bach " konnte der Professor der Hochschule für Musik Saar (HfM) nun in der gut besuchten Schlosskirche eingehend seiner Passion für den Thomaskantor frönen.

Durch die mit rhythmischem Zug interpretierte Toccata und Fuge E-Dur BWV 566 aus der Feder des jungen Bach wurde man am Mittwoch temperamentvoll auf den vorchristfestlichen Musikreigen eingestimmt. Das weiträumig angelegte Opus BWV 540 in F-Dur bildete dessen rauschendes Finale: Plastisch und druckvoll zugleich meißelte Rothkopf die motorische Wucht der Toccata heraus, wie aus einem Guss war die anschließende Doppelfuge. Einen milderen Glanz versprühten viele der Advents- und Weihnachtschoräle aus Bachs "Orgelbüchlein" (packend das üppig verzierte "Vom Himmel hoch" BWV 606) wie auch "Sieben Fughetten" der Kirnberger-Sammlung - hier waren Pastelltöne und filigranes Fließen gefragt. Entsprechendes gilt für die entzückende adventliche Pastorale F-Dur BWV 590 mit jener geradezu in Champagnerlaune perlenden Schlussfuge. Das begeisterte Auditorium erklatschte eine Zugabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort