Telekom-Mitarbeiter auf dem Eschberg im Warnstreik

Saarbrücken · Rund 40 Mitarbeiter der Telekom-Tochter T-Systems haben gestern auf dem Eschberg in Saarbrücken in einer "aktiven Mittagspause" ihre Arbeit niedergelegt. Zum Mittagsausstand zwischen zwölf und 14 Uhr hatte die Gewerkschaft Verdi im Rahmen der Tarifverhandlungen aufgerufen.Bisher gibt es in den Gesprächen zwischen Verdi und der Telekom keine Ergebnisse.

 „Aktive Mittagspause“: Die Telekom-Mitarbeiter auf dem Eschberg streiken für mehr Geld. Foto: becker&bredel

„Aktive Mittagspause“: Die Telekom-Mitarbeiter auf dem Eschberg streiken für mehr Geld. Foto: becker&bredel

Foto: becker&bredel

Die nächste Runde in den Tarifverhandlungen über die Gehälter von 70 000 Angestellten in Deutschland ist für den kommenden Dienstag in der Konzernzentrale in Bonn angesetzt.

Die Positionen liegen noch weit auseinander. "Wir wollen fünf Prozent mehr Gehalt für die Arbeitnehmer und den Ausschluss der betriebsbedingten Beendigungskündigung", sagte Holger Meuler, Verdi-Gewerkschaftssekretär für das Saarland bei der Demonstration auf dem Eschberg. Außerdem sollen untere Einkommen überproportional angehoben und die Laufzeit des Tarifvertrags auf zwölf Monate begrenzt werden. Die Telekom dagegen bietet über eine Laufzeit von zwei Jahren einen Anstieg der Gehälter von 2,8 Prozent. "Das Management ist einfallslos und antwortet auf die Forderung nach mehr Gehalt mit Personalabbau", sagt Meuler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort