„Tauschpartys sind ein Gegenpol zur Wegwerfgesellschaft“

Saarbrücken · Am Samstag startet die Tauschparty auf dem Theaterschiff Maria-Helena. Sie ist erstmals auch für Gäste offen, die nichts tauschen, sondern nur Dinge mitnehmen möchten. SZ-Redaktionsmitglied Sarah Umla sprach mit Organisatorin Petra Stein.

Was genau ist unter einer Ding tauschparty zu verstehen?

Petra Stein: Grundsätzlich sollen Sachen, die sich noch in einem gutem Zustand befinden, untereinander getauscht werden. Das können Kleider , Dekorationsmaterial, Accessoires, DVDs oder Bücher sein. Es kann im Prinzip alles getauscht werden, selbst eine Waschmaschine - diese kann ja auch einfach per Zettel angeboten werden und dann bei demjenigen, der sie anbietet, abgeholt werden. Aber bei einer Tauschparty geht es auch um das Gesellschaftliche. Es ist ein schönes Event , eine richtige Party. Man trifft Gleichgesinnte und kann Kontakte knüpfen. Außerdem erfährt man, welche Geschichte hinter den angebotenen Artikeln steht.

Und welche Idee steckt dahinter?

Petra Stein: Tauschpartys sollen einen Gegenpol zur Wegwerfgesellschaft und Konsumraserei darstellen. Sie finden etwa drei Mal im Jahr statt. Die Idee ist in der Bildungsinitiative "Weltbewusst Saar" entstanden, der ich angehöre. Wir sind sehr konsumkritisch und leben nachhaltig. Erst hat es mit reinen Kleider-Tauschpartys angefangen. Nach und nach kamen dann auch andere Sachen wie Bücher und Filme hinzu. Wieso sollen also Dinge, die noch gut genug sind, im Schrank vergammeln oder im schlimmsten Fall entsorgt werden? Es muss ja nicht immer alles neu sein, auch gebrauchte Sachen können genutzt werden. Das Ziel ist, dass die Idee kopiert und weiterverbreitet wird.

Die Party ist erstmals auch für Gäste offen, was bedeutet das?

Petra Stein: Die Nachfrage ist deutlich gestiegen. Daher haben wir uns entschieden, auch die Party für Gäste zu öffnen. Sie können zwar keine eigene Sachen anbieten, dafür aber Kleider und Co. mit nach Hause nehmen. Gäste müssen jedoch einen Euro Eintritt bezahlen. Die Tauschtische sind bereits alle vergeben, die Nachfrage war enorm.

Die Dingtauschparty ist am Samstag, 5. März, ab 16 Uhr auf dem Theaterschiff Maria-Helena. Weitere Informationen erteilen die Organisatorinnen Petra Stein, Natalie Platz und Léa-Yvonne Schäfer nach einer E-Mail an kleidertausch.sb@gmail.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort