Tapfere Narren sagten der Session Adieu

Alt-Saarbrücken. Zuerst buddelten sie attraktive Vampirdamen aus. Dann beerdigten sie die Saarbrücker Fastnacht: Das Heringsessen der Saarbrücker Narrengilde am Aschermittwoch mit Sitzungsprogramm in der ATSV-Halle hatte es in sich

 Ein letztes Lächeln im Gardekostüm. Foto: Becker&Bredel

Ein letztes Lächeln im Gardekostüm. Foto: Becker&Bredel

Alt-Saarbrücken. Zuerst buddelten sie attraktive Vampirdamen aus. Dann beerdigten sie die Saarbrücker Fastnacht: Das Heringsessen der Saarbrücker Narrengilde am Aschermittwoch mit Sitzungsprogramm in der ATSV-Halle hatte es in sich.

Zum Finale der stimmungsvollen Abschluss-Sitzung zeigten die Saarbrücker-Narrengilde-Dancers - kurz Sa-Na-Gi-Dancers - noch einmal ihren schaurigen Schautanz "We rock the Night". Dabei erzählten die Damen einmal mehr die Geschichte des Grafen Dracula und seiner blutgierigen Gespielinnen. Nach diesem letzten Tanz der Session beendete Moderator Willi Fries die Sitzung.

Wenig später beweinten die Narrengilde-Mitglieder mit den Akteuren nach altem Brauch die Fastnacht. Zuvor hatten bekannte Asse aus der saarländischen Faasenacht das Publikum mit ihren Geschichten erfreut. Lausbub Tobias König rollte das R in seinen amüsanten Erzählungen wie Ministerpräsident Peter Müller.

Fidelius Christoph Lesch schlüpfte wieder in viele Promirollen, um - etwa als Johannes Heesters oder als Milva - seine Lieder und Gags vorzutragen. Peter Rebmann, der Gewinner des Büttenrednerwettbewerbs "Casting der Narren", erzählte als "Doof Nuss" seine Witze. Peter Thräm gab den Blumenpeter. Für den politischen Witz war der alte Recke Fritz Vogel mit seiner Gesangsgruppe "Die Spitzkligger" zuständig. Die von der Burbacher Karnevalsgesellschaft "Mir sin do" stammenden Sänger nahmen den "Linken-Oskar" und seine Mitbewerber um die Wählerstimmen humoristisch ins Visier.

Elfriede Grimmelwiedisch startete gemeinsam mit ihren "goldischen Schätzjer" im Publikum die letzen "Aaaattacken" der Session, ehe dann Günther Tannrath als Jääb einmal mehr versuchte, sich gegen seine tyrannische Gattin Jolanda Jochnachel durchzusetzen - mal mehr, mal weniger erfolgreich, aber immer urkomisch.

Klasse Tänze gab's obendrein. Die Fissähl's Trampel Girls reisten mit ihrem "Absoluten Schautanz" in die 1970er-Jahre, als John Travolta zum Höhepunkt der Disko-Ära zum Tanz-Idol wurde. Afrika war Thema des mitreißenden Schautanzes der Juniorengarde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort