Tanz und Schiffe im Deutsch-Französischen Garten

Saarbrücken · Im Deutsch-Französischen Garten ist am Wochenende wieder einiges los. Am Sonntag, 21. August, starten um 11 Uhr auf dem Deutschmühlenweiher die Schaufahrten des Schiffsmodellbauclubs "Untere Saar" SMC Dillingen. Die Vereinsmitglieder stellen dann beim ehemaligen Tretbootsteg gleichzeitig zahlreiche ihrer Schiffsmodelle aus. Der ausgebildete Saarland-Gästebegleiter Wolfgang Willems führt Besucher bei einem offenen Rundgang durch den Deutsch-Französischen Garten . Um 14.30 Uhr geht's am Nordeingang los.

Bei der Führung präsentiert Willems die Geschichte des Geländes, den Garten als Symbol der Aussöhnung zwischen Frankreich und Deutschland, die unterschiedlichen Gartenbilder in der Formensprache ihrer Zeit und die Bedeutung der Grünanlage für die Bewohner der Stadt. Der Rundgang dauert eineinhalb bis zwei Stunden. Er kostet drei Euro, ermäßigt zwei Euro.

Um 17 Uhr startet vor der Muschel im Deutsch-Franzödischen Garten eine so genannte Milonga, ein argentinischer Tanz. Im Anschluss bietet das Zentrum für Argentinische Kultur einen Tango-Schnupperkurs an. Die Teilnahme an diesem Tangokurs ist kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort