Tandemtour mit blinden Radlern

Saarbrücken · Auch unter Sehbehinderten und Blinden gibt es leidenschaftliche Radsportler. Als Mitfahrer auf Tandems genießen sie Natur, Fahrtwind und Geschwindigkeit. Was sie brauchen, sind vertrauenswürde Mitfahrer am Lenker.

 2008: Sarah Schäfer und Horst Schwerger (Mitte von links) treffen in Rom Papst Benedikt XVI. Foto: Schäfer

2008: Sarah Schäfer und Horst Schwerger (Mitte von links) treffen in Rom Papst Benedikt XVI. Foto: Schäfer

Foto: Schäfer

. Für eine Fahrradtour von Blinden und Sehbehinderten auf Tandem-Rädern in der Pfalz werden wieder Piloten gesucht. Die Tour findet vom 15. bis 22. Juni (Fronleichnamswoche) statt. Organisatorin Sarah Schäfer aus Saarbrücken sucht noch für zwei blinde Teilnehmer, die jeweils ein Tandemrad besitzen und mitbringen, sehende Partner. Die beiden Sportler, die bereits fleißig auf ihren Heimtrainern üben, sind nicht hilfsbedürftig. Sie benötigen lediglich einen vertrauenswürdigen Partner, der das Rad lenkt und mit in die Pedale tritt. "Die Gruppe war von der Natur, der Gastlichkeit und den Wahrzeichen der Pfalz im letzten Jahr so begeistert, dass sie in diesem Jahr gleich wieder fahren wollte. Und es wäre doch schade, wenn zwei dann zu Hause bleiben müssten", berichtet Sarah Schäfer. Die 42-jährige selbstständige Reiseverkehrskauffrau organisiert seit Jahren Touren für sehbehinderte Radler. 2008 kam es auf einer Romreise sogar zu einer Begegnung mit dem Papst. 2012 lotste sie eine Gruppe über 1100 Kilometer auf dem Jakobsweg.

Die diesjährige Tour dreht sich um die Bildungsstätte Heilsbach bei Fischbach/Dahn. Hier wird gewohnt und starten sternförmig Tagestouren in den Pfälzer Wald oder in die Nordvogesen, immer im Umkreis von 60 bis 80 Kilometer. Die gesuchten Piloten müssen nicht die ganze Woche dabei sein, es genügen tageweise Begleitungen.

Viele Sehbehinderte und Blinde lieben das sportliche Radfahren auf dem Tandem. Horst Schwerger, ein ganz aktiver unter den Sportlern, brachte es gegenüber unserer Zeitung so auf den Punkt: "Für uns ist es dasselbe wie für Sehende, das Gefühl der Freiheit in der Natur und das Erlebnis der Geschwindigkeit. Viele waren früher Einzelrad-Fahrer. Irgendwann kam der Tag, an dem es nicht mehr ging, und sie stiegen hinten auf ein Tandem."

Info unter Tel (06 81) 9 25 57 78.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort