Talentierte junge Persönlichkeiten

Saarbrücken · "Bei SOS werden wir zur Familie, unterstützen uns auch in der Krise" hieß es im Lied der Fachpraktikerinnen für Hauswirtschaft. Mit musikalischen Einlagen wie dieser feierten am Freitag rund 150 Gäste die Geburtstage von Jugendhilfe (40 Jahre) und Jugendberufshilfe (30 Jahre) des SOS-Kinderdorfes. Auch Oberbürgermeisterin Charlotte Britz und Sozialministerin Monika Bachmann gehörten zu den Gratulanten.

 Ein Ständchen zur Geburtstagsparty: Auszubildende trugen den „Cup Song“ vor. Foto: Becker&Bredel

Ein Ständchen zur Geburtstagsparty: Auszubildende trugen den „Cup Song“ vor. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Im großen Zelt im Hof des SOS-Kinderdorfs in der Seilerstraße konnten die Feiernden sich auch von den hauswirtschaftlichen Fähigkeiten der Fachpraktikerinnen überzeugen. Denn nach dem offiziellen Teil gab es Cocktails und Snacks, die von den Schützlingen der Jugendberufshilfe zubereitet und serviert wurden.

"Nach der Ausbildung bekommen die Hauswirtschafterinnen der Jugendhilfe zu fast 100 Prozent eine Stelle", berichtete Regionalverbandsdirektor Peter Gillo . Er führt das vor allem auf den Einsatz der 120 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter des SOS-Kinderdorfs zurück, die ihre Jugendlichen als Persönlichkeiten mit vielen Talenten wahrnehmen. Die Einrichtung entstand aus einer Jugendwohngemeinschaft am Deutschherrnpfad. Heute betreibt sie unter anderem Berufsförderung für benachteiligte Jugendliche, ein Mütterzentrum - und Wohngruppen für Jugendliche.

Einige dieser Gruppen stellten sich bei der Feier an Informations- und Mitmachständen vor, etwa das Projekt "InCA", das Alleinerziehende unterstützt.

"Entscheidend ist, dass das SOS-Kinderdorf mit seinem Angebot immer auf der Höhe der Zeit ist", erklärte Wolfgang Krause vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Saar/Rheinland-Pfalz. So sei kürzlich auch ein Projekt zur Sprachförderung junger Flüchtlinge hinzugekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort