Talent aus Kanada und Söhne aus Mannheim

Saarbrücken. Eigentlich war das Konzert von Billy Talent am 14. Oktober für das E-Werk auf den Saarterrassen geplant. Doch dann schoss das aktuelle Album der Kanadier "Dead Silence" an die Spitze der deutschen Charts: Dort, wo 2006 auch schon "Billy Talent II" stand. Die Nachfrage nach Karten stieg, und letztlich war das E-Werk zu klein

Saarbrücken. Eigentlich war das Konzert von Billy Talent am 14. Oktober für das E-Werk auf den Saarterrassen geplant. Doch dann schoss das aktuelle Album der Kanadier "Dead Silence" an die Spitze der deutschen Charts: Dort, wo 2006 auch schon "Billy Talent II" stand.Die Nachfrage nach Karten stieg, und letztlich war das E-Werk zu klein. Also verlegte der Veranstalter, die Saarevent GmbH vor knapp zwei Wochen das Konzert in die Saarlandhalle. Die genügt zwar kaum noch modernen Ansprüchen, bietet aber immerhin genügend Platz für die vielen Billy Talent-Fans.

Eigentlich hätte man meinen sollen, die Band hätte schon oft genug in der Region gespielt. Aber die Fans können offenbar nicht genug bekommen. Vielleicht liegt es zum Teil ja auch an den Vorbands: Die Politpunker Anti-Flag sind seit jeher sehr beliebt, und die kanadischen Rock-Newcomer Arkells werden überall in höchsten Tönen gelobt. Ihre Musik soll an Bruce Springsteen, The Gaslight Anthem und The Hold Steady erinnern.

Großer Andrang herrschte zudem beim Vorverkauf für das Konzert der Söhne Mannheims am 10. Oktober in der Garage. Die Chance, sich die bestens besetzte Band mal aus nächster Nähe (und damit nicht in einer riesigen Halle wie etwa im März 2011 in der Luxemburger Rockhal) anzusehen, wollte sich keiner entgehen lassen. Das Konzert ist längst ausverkauft. Nicht einmal an der Abendkasse wird es Tickets geben. Wer eine Karte hat, darf sich also freuen. Das Tour-Motto "Ganz nah dran" ist jedenfalls Programm.

Ausverkauft ist auch das Gastspiel der Senkrechtstarter Kraftklub (19. Oktober). Seit der Veröffentlichung ihres Debütalbums "Mit K" im Januar dieses Jahres tourt die Band unaufhörlich durch Deutschland. Und dennoch will die Nachfrage nicht abflauen. Das verwundert nicht, denn wer sie beim Rocco Del Schlacko live erlebt hat, der weiß, welche Qualitäten die Chemnitzer haben.

Fünf Tage später steht auf gleicher Bühne der unnachahmliche Stefan Gwildis und wird sein jüngstes Album "Frei Händig" vorstellen, auf dem er und seine Band mit wunderschönen Texten und Motown- und Stax-Klängen überzeugen.

In der Sparte4 in der Eisenbahnstraße sind am 13. Oktober Mersault zu sehen. Die schottische Band hat gerade mit "Something For The Weakend" eine tolle Indie-Folk-Platte veröffentlicht, die im Gegensatz zu älteren Veröffentlichungen weniger elektronisch ausfällt. Am 19. Oktober kehrt der Hamburger Singer/Songwriter Spaceman Spiff in die Sparte4 zurück, um seinen leisen, melancholischen Pop vorzustellen. In seinem Vorprogramm wird der Saarlouiser Singer/Songwriter Alex Senzig zu sehen sein. Der veröffentlichte dieser Tage sein Debütalbum "Forever Whatever".

Weitere Gäste in diesem recht musikalischen Monat in der Sparte4 sind Jason Orlovich, einst Mitglied der Punk-Band The Yellow Press, mittlerweile Solomusiker, (20. Oktober) sowie die Easy Listening-Elektroniker Sound 8 Orchestra und das Indie-Folk-Pop-Kollektiv Let Me Play Your Guitar (beide am 26. Oktober). An Auswahl mangelt es also beileibe nicht. kfb

saarevent.com

garage-sb.de

sparte4.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort